»Möhre trifft Rübe« heißt ein neuer Spielplatz
Veröffentlicht am Freitag, 19. März 2021
In Altdobritz können sich die Mädchen und Jungen auf eine neue Kletterlandschaft freuen. Die ersten Spielelemente nehmen schon Gestalt an, im Mai soll alles aufgebaut sein.
Altdobritz. In wenigen Wochen können die Kinder den erneuerten Spielplatz erobern. Seit November 2020 entsteht unter dem Titel »Möhre trifft Rübe« eine Kletterlandschaft mit Motiven des bäuerlichen Arbeitens. Das rund 195.000 Euro teure Vorhaben wird zu zwei Dritteln aus dem Städtebauförderprogramm »Zukunft Stadtgrün« von Bund und Land gefördert und zu einem Drittel von der Landeshauptstadt Dresden finanziert. In einer Bürgerbeteiligung hatten die Anwohnerinnen und Anwohner im Vorfeld ihre Wünsche und Ideen eingebracht. Neben Kletterelementen, einer Rutsche und Schaukel werden auch Sitzgelegenheiten geschaffen. Die Staudenbepflanzung wird erneuert. Am Eingang zum Spielplatz wird ein Schaukasten für örtliche Informationen, finanziert vom Stadtbezirksamt Blasewitz, aufgestellt.
Mit der baulichen Fertigstellung im Mai ist noch nicht automatisch die Freigabe der Anlage verbunden. Die neuangelegten Rasenflächen brauchen in der Regel minimal acht Wochen, bis sie die notwendige »Standfestigkeit« erreicht haben, damit sie auch betreten werden können.