Schwebebahn wird modernisiert
Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich 7. April 2017 an
Veröffentlicht am Freitag, 10. März 2017
Die Schwebebahn zwischen Loschwitz und Oberloschwitz gilt als älteste Bergschwebebahn der Welt. Seit Jahresbeginn wird die Steuerungstechnik modernisiert. Vor Ostern soll sie wieder einsatzbereit sein.
Loschwitz. Noch bis 7. April wird die historische Schwebebahn modernisiert. Die neu eingebaute Technik steuert den automatischen Fahrbetrieb, die Zugänge zur Bahn, die Anlagen in den beiden Wagen sowie die Kommunikation und Datenübertragung. Außerdem wird im Rahmen der turnusmäßigen Frühjahrsrevision die komplette Anlage überprüft. Dabei wird auch das 390 Meter lange und 38 Millimeter starke Drahtseil nachgeschmiert, um es gegen Korrosion und Verschleiß zu schützen. Zum Einsatz kommt ein Drahtseilschmierstoff des Dresdner Unternehmens Elaskon. Bereits zu DDR-Zeiten waren Seilschmierstoffe von Elaskon ein Exportschlager. Auch heute werden die Schmierstoffe in über 60 Länder exportiert. Ob auf dem Mont Blanc oder dem südafrikanischen Tafelberg – es gibt kaum eine Seilbahn, die nicht mit Elaskon geschmiert wird. Auch bei Förderseilen im Tagebau oder auf Bohrinseln kommen die Dresdner Produkte zum Einsatz.