Mode, Glaskunst und Keramik
Europäische Tage des Kunsthandwerks vom 4. bis 6. April
Veröffentlicht am Dienstag, 1. April 2025
Eine Entdeckungstour der besonderen Art findet vom 4. bis 6. April statt: Kunsthandwerker aus Dresden und Sachsen laden in ihre Werkstätten und Ateliers ein. Anlass sind die europäischen Tage des Kunsthandwerks. Dabei können Besucherinnen und Besucher den Kreativen über die ... weiterlesen

Die Glaswerkstatt Körner gibt einen Einblick in ihr kreatives Handwerk.
Foto: PR
Eine Entdeckungstour der besonderen Art findet vom 4. bis 6. April statt: Kunsthandwerker aus Dresden und Sachsen laden in ihre Werkstätten und Ateliers ein. Anlass sind die europäischen Tage des Kunsthandwerks. Dabei können Besucherinnen und Besucher den Kreativen über die Schulter blicken und Einblick in ihr Schaffen bekommen. Mitunter kann auch selbst etwas ausprobiert werden. Vom edlen Abendkleid über die klangvolle Violinen oder filigrane Wohnaccessoires aus Keramik bis hin zur aufwändig gearbeiteten Steinskulptur all das und noch vieles mehr ist Kunsthandwerk!
In Ostsachsen öffnen über 70 Teilnehmer ihre Werkstätten und Ateliers. In Dresden kann man Mode und Design in der Schauwerkstatt von Toni Eden, Hohe Straße 58, entdecken. Auf der Hauptstraße lädt die Galerie Kunst und Eros ein, Porzellankreationen sind u.a. im Atelier auf der Steglichstraße 23 zu bewundern, Vergoldungen in der Handwerkerpassage in der Äußeren Neustadt. Zum Schaugravieren wird ins Atelier Großenhainer Platz 1B eingeladen. Mit dabei ist auch die Glaswerkstatt Körner im Plauenschen Grund, in der Kostbares aus dem zerbrechlichen Material entsteht.
Die Europäischen Tage des Kunsthandwerks finden zeitgleich in 21 europäischen Ländern statt, u.a. in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Lettland, Portugal, Irland und der Schweiz. (StZ)
Alle Teilnehmer unter https://kunsthandwerkstage.de/sachsen