Phantasievolle Fassade
Veröffentlicht am Mittwoch, 8. November 2017
Hier können Sprayer ganz legal Fassaden verschönern: Der Treffpunkt der mobilen Jugendarbeiter in Prohlis erhält farbenfrohe Bilder.
Wer in den letzten Tagen die Reicker Straße in Höhe des Otto-Dix-Centers entlang gekommen ist, dem fiel sicher die Verwandlung des DREWAG-Häuschens an der Ecke Bernhard-Kretzschmar-Straße auf. Dieses Häuschen, das Domizil der Mobilen Jugendarbeit Prohlis, erhält zurzeit einen frischen Anstrich. »Die DREWAG wollte das Gebäude sanieren und kam auf uns zu. Daraus wurde ein Projekt mit Jugendlichen«, erzählt Jennifer Trebeljahr, eine der drei Jugendarbeiter. „Wir haben SPIKE Dresden ins Boot geholt, deren Sprayer große Erfahrungen mit der Gestaltung von Außenfassaden haben.“ Fünf bis sieben Jugendliche arbeiteten an den Entwürfen mit. Irgendwann stand als Motto »Alice im Wunderland« fest. Gemeinsam suchten die jungen Leute die passenden Figuren heraus und stellten diese zu einem Bild zusammen. Zwei Sprayer gestalteten dann das Motiv. Das Unternehmen war mit diesem etwas verrückten und schrill bunten Vorschlag einverstanden.
Seit Ende Oktober wird an der praktischen Umsetzung vor Ort gearbeitet. Bis Ende November sollen alle vier Seiten des Häuschens fertig gestaltet sein. Ein großer Schriftzug neben der Eingangstür gibt Auskunft darüber, wer hier zu Hause ist. Ein Rundgang um das Gebäude lohnt sich. Die phantasievollen Darstellungen lassen viel Raum für Interpretationen. Gern kann auch an die Tür geklopft werden, um mit den Jugendarbeitern ins Gespräch zu kommen. Eine regelmäßige Kontaktzeit bieten sie donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr an.