Mit Bezügen zur Gegenwart
Proben für Krippenspiele in der Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung
Veröffentlicht am Donnerstag, 8. Dezember 2016
Für Heilig Abend bereiten in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder der Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung mehrere Krippenspiele vor. Vier verschiedene werden aufgeführt.
Löbtau. Für Heilig Abend bereiten in diesem Jahr zahlreiche Mitglieder der Kirchgemeinde Frieden und Hoffnung mehrere Krippenspiele vor. Vier verschiedene werden aufgeführt. Am 24. Dezember um 15 Uhr spielen Konfirmanden in der Friedenskirche ein Stück von Uwe Hahn mit klassischen Figuren wie Maria, Josef, Hirten, Weisen und Engel. In fünf Szenen werden traditionelle Stationen der Weihnachtsgeschichte dargestellt. Dabei werden aber auch immer wieder Bezüge zu den gegenwärtigen Verhältnissen hergestellt. 15 Uhr beginnt in der Hoffnungskirche das Krippenspiel von Kirchenvorsteher Jörg Bohn mit dem Titel »König anstelle des Königs«. Dieses Stück wird von Erwachsenen für Kinder gespielt und ist insbesondere auch für Jüngere geeignet. Die Junge Gemeinde führt ab 17 Uhr in der Friedenskirche das Stück »Die Schafe« auf. Dabei handelt es sich um ein humorvolles und tiefsinniges Weihnachtsspiel von Andreas Mihan. Er war von 2011 bis 2013 künstlerischer Leiter von »die bühne – das Theater der TU Dresden«.
Ein modernes Weihnachtsstück kommt in diesem Jahr mit »Ausverkauf« aus der Feder von Peter Otto, Bezirksjugendwart im Stadtjugendpfarramt. 17 Uhr beginnt in der Hoffnungskirche die Aufführung. Acht Laiendarsteller, im Alter von 13 bis 54 Jahren, proben wöchentlich unter der Leitung von Peter Otto und Uwe Teich. Das Stück spielt in einem »Bruttomarkt« in Dresden. Im Turbokapitalismus sollen auch am 23. und 24. Dezember die Verkaufsstellen bis 24 Uhr geöffnet bleiben, um dem Konsumrausch der Bürger zu entsprechen. Dies führt zu verschiedenen Verwicklungen. Doch ein Happy End ist in Aussicht.
Traditionell können alle Interessierten die öffentliche Generalprobe bereits am 23. Dezember um 19.22 Uhr erleben. Der Heilig Abend klingt 22.30 Uhr mit einer Christvesper mit Kammermusik in der Friedenskirche aus.