Meußlitz: 20 Obstbäume für eine grüne Oase
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. April 2017
Pflanzzeit in Meußlitz: Anwohner verschönerten am Samstag, 25. März 2017, ein kleines grünes Fleckchen zwischen der Bernard-Shaw-Straße und An der Huhle. Sie setzten 20 Obstbäume in die Erde.
Äpfel, Birnen, Kirschen und Pflaumen reifen künftig am Verbindungsweg zwischen der Bernard-Shaw-Straße und An der Huhle. Den Grundstein dafür haben die Bewohner selbst gelegt, sie pflanzten am Samstag, 25. März 2017, 20 Obstbäume – alles alte, hochstämmige Sorten. Die Bäume wurden allesamt gespendet. Von Anwohnern, von Grundschuleltern, von Unternehmen, von Bewohnern der Straße »Am Mittelwald« und dem Zschierener »Straßentrupp«. Der einzige Birnbaum kommt vom Ortsverein Zschieren-Zschachwitz, der die Pflanzaktion initiiert hat. Das Garten- und Landschaftsbauunternehmen POMOSUS hatte die Pflanzlöcher vorbereitet und half, die Bäume in die Erde zu bringen. Sie wurden fachgerecht verschnitten und an Pfählen befestigt. Die Stadt stellte das Pflanzgranulat zur Verfügung. Ein kleines Metallschild gibt Auskunft über den Baumpaten.
Familie Galle hatte zur Flut 2002 ihren Kirschbaum eingebüßt, jetzt pflanzte sie einen an den öffentlichen Weg. Steffi Müller freut sich auf »ihre« Süßkirschen, Familie Richter auf den Roten Boskop. Ortsamtsleiter Jörg Lämmerhirt ist begeistert: »Eine tolle Aktion. Obwohl jeder einen Baum in seinem Garten hat, wird hier etwas für die Gemeinschaft getan.« Die grüne Oase, auf der sich ein Spielplatz befindet, soll weiter verschönert werden. Geplant sind u. a. zwei neue Bänke.
■ Fotos: Pohl