Neuer Vorsitzender der Dresdner Caritas
Veröffentlicht am Donnerstag, 6. Dezember 2018
Am 3. Dezember wurde der sächsische Landtagsabgeordnete Markus Ulbig zum 1. Vorsitzenden des Caritasverbandes für Dresden e. V. gewählt.
Der sächsische Landtagsabgeordnete Markus Ulbig ist neuer 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für Dresden e.V. Wie Caritas-Geschäftsführerin Juliana Schneider mitteilt, hat ihn dazu der Vorstand des katholischen Wohlfahrtsverbandes am 3. Dezember 2018 einstimmig gewählt.
Markus Ulbig (54) ist katholisch, verheiratet und hat vier Kinder. Nach seiner Ausbildung und Tätigkeit als Funkmechaniker hat er eine Weiterbildung an der Verwaltungs- und
Wirtschaftsakademie in Dresden als Verwaltungs- und Betriebswirt beendet. Zusätzlich absolvierte er erfolgreich ein Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Unternehmensführung an der Hochschule Zittau/Görlitz. Von 2001 bis 2009 war er Oberbürgermeister von Pirna und anschließend bis 2017 Innenminister des Freistaates Sachsen. Der Caritasverbandes für Dresden e. V. unterhält je ein Beratungszentrum in Dresden und Pirna, eine Suchtberatungsstelle, drei Sozialstationen, fünf Kindertagesstätten, ein ambulantes und stationäres Jugendhilfezentrum in Dresden, das Online-Suizidpräventionsprojekt [U25] sowie die Flüchtlingssozialarbeit und den Jugendmigrationsdienst. Insgesamt beschäftigt er rund 300 Mitarbeiter. Hinzu kommt eine große Anzahl ehrenamtlich Tätiger. Das Verbandsgebiet umfasst neben der Stadt Dresden, den Landkreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge sowie Teile der Landkreise Meißen und Bautzen, informiert der Caritasverband Dresden.