Märchenstunde statt Dorfmeile
Veröffentlicht am Freitag, 4. Dezember 2020
Bei Veranstaltungen ist jetzt Kreativität gefragt: Was kann, was darf man in Corona-Zeiten? Auch die beliebte Zschachwitzer Dorfmeile geht neue Wege.
Jahr für Jahr freuen sich die Zschachwitzer auf liebgewordene Traditionen. Und so wie der lichtergeschmückte Weihnachtsbaum auf dem Putjatinplatz gehört dazu selbstverständlich die Zschachwitzer Winter-Dorfmeile am zweiten Dezember-Sonnabend. Das Weihnachtsliedersingen am Vorabend und der Anschnitt des Riesenstollens mit Fürst Putjatin, dem Weihnachtsmann und Mühlenbäcker Zopp waren jahrelang eine Selbstverständlichkeit.
Eine schöne Erinnerung – denn in diesem Jahr wird alles ein bisschen anders sein. Der Verein Zschachwitzer Dorfmeile möchte auf alle Fälle an dem Familienfest festhalten, aber dieses Jahr ist Improvisationsgeschick gefragt. Am 12. Dezember 2020, 10 Uhr, wird es nur eine kurze Eröffnung geben und sicherlich auch Stollen zum Mitnehmen. Die Straße wird nicht wie üblich zur Fußgängermeile und auch das umfangreiche Programm mit Gesang- und Musikbeiträgen entfällt.
Aber es gibt neue Ideen: Gemeinsam mit dem Putjatinhaus und dem Wunderhaus Verlag wird zu den 1. Zschachwitzer Märchentagen eingeladen. Versprochen werden magische Momente an verschiedenen Orten. Wer das erleben möchte, macht am besten am 12. Dezember einen Spaziergang und lässt sich überraschen. Wird irgendwo eine Gruselgeschichte erzählt? Oder erklingt ein musikalisches Märchen? Lassen Sie sich überraschen. »Alle Programmpunkte müssen mit den bestehenden Einschränkungen im Einklang stehen«, erklärt der Vereinsvorsitzende Detlef Eilfeld. Und weiter: »Wir sind für mehrere Wege aufgestellt und reagieren dann, wenn es soweit ist.« Auch eine Tombola wird wieder durchgeführt. Mit dem Erlös werden die Märchentage unterstützt.
Märchenkalender
Für alle Märchenfans gibt es den »Zschachwitzer Märchenkalender 2021« mit den Einsendungen aus dem ersten Mal- und Schreibwettbewerb des Putjatinhauses. Wer bis 11. Dezember 2020 eine E-Mail an kultur@putjatinhaus.de sendet, hat die Chance, einen Kalender zu gewinnen. Der Kalender kann auch gekauft werden. Damit werden die Zschachwitzer Märchentage unterstützt.