Märchen, Geschichten und Musik

»Bräustübel« öffnet als »Kulturgaststätte« am 1. September 2021

Veröffentlicht am Freitag, 9. Juli 2021

Ab 1. September 2021 zieht neues Leben ein in die historische Gaststätte »Bräustübel« am Körnerplatz. Es wird zur neuen Spielstätte der 1001 Märchen und Geschichten GmbH.

Ab 1. September lädt das Bräustübel zu Kunst und Genuss ein. Foto: Pohl

Ab 1. September lädt das Bräustübel zu Kunst und Genuss ein.

Foto: Pohl

Loschwitz. Das »Bräustübel« am Körner­platz wartet seit Jahren darauf, aus dem Dornrös­chen­schlaf geweckt zu werden. Dabei muss der Retter nicht mal eine Dornen­hecke überwinden. Jetzt scheint der richtige Schlüssel gefunden worden zu sein, damit sich die Tür zum Kleinod wieder öffnen kann. Matteo Böhme und Rainer Petrovsky stehen bereit, um das tradi­ti­ons­reiche Gasthaus ab 1. September wieder mit Leben zu erfüllen. Was haben sie vor?

Rainer Petrovsky ist Chef der 1001 Märchen und Geschichten GmbH. Er suchte für sein Ensemble ein neues Zuhause. Nach 23 Jahren in der Yenidze will er nun den Saal im 1. Stock für Veran­stal­tungen nutzen. Platz ist hier für rund 50 Zuschauer, die sich auf Kultur, Literatur, Musik und Tanz freuen können, aber auch auf kritische Dialoge. Neben Abend­ver­an­stal­tungen wird es am Wochenende auch Auffüh­rungen für Familien geben. Vor und nach der Vorstellung oder in der Pause können die Besucher die gastliche Stätte im Erdge­schoss nutzen. Hier lädt Gastwirt Matteo Böhme, der in Laubegast das »Gerücht« betreibt, in sein »Stadtcafé & Stehaus­schank« ein. So soll das »Bräustübel« als ein Ort der Begegnung und des Austauschs etabliert werden, »an dem Kultur und Genuss Hand in Hand gehen«, wie Rainer Pe­trovsky sagt. »Durch die Ausstattung mit origi­nalem altem Mobiliar um 1900 werden wir das frühere Flair wieder aufleben lassen«, verspricht er. Zu den Beson­der­heiten gehört auch ein eigenes Bier, das in der Hausbrauerei Laubegast gebraut wird. Außerdem sollen im Erdge­schoss Unikate aus der Region in einem kleinen »Elbhangshop« angeboten werden.

Eröffnungsfeier am 1. September 2021

Viele Ideen gibt es für die Eröff­nungsshow am 1. September 2021: Das große Fenster zum Körner­platz soll zu einer ungewöhn­lichen Bühne werden. Hier zeigen die Künstler kleine Ausschnitte aus dem Spielplan der Saison, zwischen Stadt­be­zirksamt und dem »Bräustübel« wird unter freiem Himmel gefeiert. Als Gäste werden Stadt­be­zirks­amts­leiter Christian Barth erwartet und Matze Griebel, das Original von Loschwitz. Matteo Böhme will ein Fässchen Freibier vom Selbst­ge­brauten spendieren.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag