Projekt Mitsprache
Veröffentlicht am Freitag, 8. Dezember 2017
Ein neues Projekt in Löbtau rückt das Lesen stärker in den Vordergrund. Kinder lernen dabei den Wert des gedruckten Wortes zu schätzen und manch Erwachsener entdeckt diesen Wert wieder neu.
Löbtau. Was haben Kuschelratte »Ratzi«, Schriftsteller Erich Kästner und der britisch-österreichische Philosoph Karl Popper gemeinsam? Alle drei sind Teil des laufenden Projekts »MitSprache!«, das mit verschiedenen Veranstaltungen rund um Literatur, Sprache und Lesen Gelegenheit zur Zusammenkunft geben soll. Der Löbtauer Kulturverein Löbtop e. V. hob MitSprache! aus der Taufe, unterstützt wird die Projektarbeit von Bund und Land im Rahmen des Bundesprogramms »Demokratie leben«.
»Wir möchten das Lesen stärker in die öffentliche Wahrnehmung rücken und es auf diesem Wege zurück in das Bewusstsein bringen, als Möglichkeit sich zu beschäftigen, zu bilden und andere Welten kennenzulernen«, erklärt Felix Liebig, Vereinsvorsitzender des Kulturvereins. »Wir eröffnen Menschen – egal ob jung oder alt – einen einfachen Zugang zu informativem Lesestoff und Angeboten und bringen sie darüber ins Gespräch miteinander.«
Neben den Vorträgen und Gesprächsrunden ist eine eigene kleine Bibliothek im Stadtteilladen das Herzstück des Projekts MitSprache! Rund um das dank Spenden und großzügigen Unterstützung der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung prall gefüllte Bücherregal finden die unterschiedlichen Veranstaltungen statt. Aktuell bietet der Verein Löbtop e. V. mit dem Kindervorleseprogramm »Ratte Ratzi erzählt …« und der »Lesestunde unterm Lampenschirm« für Senioren zwei Lesereihen an, die sich an unterschiedliche Zielgruppen richtet. Ratte »Ratzi« besucht an jedem zweiten Montag im Monat den Stadtteilladen – tatkräftig unterstützt von Konstanze Metzner, die für die Literaturveranstaltungen verantwortlich ist. Für die älteren Semester bietet Konstanze Metzner an jedem zweiten Mittwoch im Monat die »Lesestunde unterm Lampenschirm«.
Terminkalender
Politisch wird es beim 1. Lesezirkel Politische Texte, der erstmals am Montag, 11. Dezember 2017, um 17.30 Uhr, im Stadtteilladen stattfindet. Geleitet wird der Lesezirkel vom studierten Musikwissenschaftler Christoph Weyer.
Krankenhausseelsorger Markus Manzer ist im Rahmen von MitSprache! am Dienstag, 12. Dezember 2017, zu Gast. Sein Thema: »Fragen zwischen Leben und Tod – die Arbeit eines Seelsorgers im Krankenhaus«. Beginn ist 19 Uhr. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Löbtop e. V.
Deubener Straße 24, 01159 Dresden
vorstand@loebtop.de
www.löbtop.de
www.facebook.de/loebtop