Löbtop schließt vorübergehend
Stadtteilladen verschiebt zahlreiche Veranstaltungen
Veröffentlicht am Sonntag, 29. März 2020
Der Stadtteilladen des Löbtop e. V. auf der Deubener Straße 24 muss wegen der Ausgehbeschränkungen im Zuge der Corona-Krise zahlreiche Veranstaltungen verschieben. Der Vorstand des Vereins ist weiter über E-Mail erreichbar.
Löbtau. Die notwendigen Einschränkungen aufgrund der Corona-Infektionen haben auch Auswirkungen auf den Löbtop e. V. und insbesondere den Stadtteilladen: Bis Ende April werden dort keine Veranstaltungen stattfinden. Der Vereinsvorstand traf die Entscheidung, geplante Aktivitäten entsprechend abzusagen oder zu verschieben.
„Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht, denn für unsere vielen Ehrenamtler bedeutet dies einen großen Einschnitt, denn sie verbringen viel Zeit mit ihren Vereinsprojekten. Außerdem gibt es keine Spendeneinnahmen von Ladennutzern – auf die wir als gemeinnütziger Verein angewiesen sind. Wir sind auch traurig darüber, viele lang geplanter Veranstaltungen absagen zu müssen, in die viel Herzblut und Vorbereitung geflossen ist und auf die sich viele gefreut haben. Gleichzeitig haben wir als Kulturverein aber eben auch eine Verantwortung für unsere Besucherinnen und Besucher, und auch verhältnismäßig kleine Zusammenkünfte vergrößern das Infektionsrisiko”, so Vereinsvorsitzende Viola Martin-Mönnich. Auch Vereins- oder Netzwerktreffen anderer Initiativen werden bis auf Weiteres nicht im Stadtteilladen stattfinden können.
Die abgesagten Veranstaltungen, insbesondere die Vereinsaktivitäten im Rahmen des Projekts »Löbtau und die Weißeritz im Jahr der Industriekultur: Stadtteildokumentation & Stadtteilgeschichte«, welches verschiedene Ausstellungen, Vortragsabende und Stadtteilrundgänge umfasst, sollen aber nachgeholt werden.
Übrigens: Der Löbtop e. V. bietet auch online viele interessante Informationen rund um Löbtau: Auf www.löbtop.de/loebtauer-geschichtsblaettchen-online/ findet sich beispielsweise das »Löbtauer Geschichtsblättchen Online« der AG Löbtauer Geschichte mit Bildmaterial, Texten und virtuellen Stadtteilrundgängen.
Der Verein wird zeitnah auf seiner Homepage www.löbtop.de und www.facebook.com/loebtop über die Wiedereröffnung des Stadtteilladens und den Zeitpunkt der nachgeholten Veranstaltungen informieren.
Einmal im Monat trifft sich der Löbtop e. V. um 19 Uhr zum Arbeitsplenum im Stadtteilladen in der Deubener Straße 24. Das April-Plenum entfällt; das Mai-Plenum ist für den 14. Mai 2020 um 19 Uhr geplant. Wer dort oder im Verein Lust hat, mit anzupacken und gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv an der Löbtauer Stadtteilkultur mitzuwirken, ist willkommen. Ansprechpartner sind die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Leschhorn und Viola Martin-Mönnich. Der Vereinsvorstand ist erreichbar unter vorstand@loebtop.de.