Vorstandswahl und Programmausblick 2019
Neues vom Löbtop e. V.
Veröffentlicht am Dienstag, 19. Februar 2019
Der Löbtop e.V. hat einen neuen Vorstand. Damit verbunden ist eine Neuausrichtung des Vereins, der sich ursprünglich dem Jubiläum von Löbtau im vergangenen Jahr verschrieben hatte. Bewährte Strukturen und Veranstaltungen soll erhalten bleiben. Der Ausblick auf das Programm 2019 ist vielversprechend.
Löbtau. Der Löbtauer Kulturverein Löbtop e. V. hat am 24. Januar 2019 einen neuen Vereinsvorstand gewählt. Der Schauspieler und Musiker Rainer Leschhorn bildet mit der Pressesprecherin des Vereins, Viola Martin-Mönnich, die neue Vereinsspitze. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Felix Liebig und Lina Addicks traten aus privaten Gründen nicht mehr an, bleiben dem Verein jedoch verbunden. Als Schatzmeister wurde Ekkehardt Müller gewählt. Mit Marlis Goethe und Jessika Markert ergänzen zwei Beisitzerinnen den neuen Vorstand.
»Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr 950 Jahre Löbtau richten wir den Verein inhaltlich neu aus«, kündigte Löbtop-Vorsitzender Rainer Leschhorn an. Der Schwerpunkt liegt nun auf den regelmäßigen Veranstaltungen des Stadtteilladens in der Deubener Straße 24, die in der Nachbarschaft großen Anklang finden. Gleichzeitig dient der Laden als Dreh- und Angelpunkt für Kooperationen mit anderen Initiativen und Verbänden.
»Wir wollen unser bisheriges Engagement für die Kulturhauptstadtbewerbung Dresdens ausbauen und planen im Herbst 2019 einen ›Kulturellen Staffellauf durch Löbtau‹ «, so die neue Vorstandsvorsitzende Viola Martin-Mönnich. Perspektivisch soll der Stadtteilladen barrierefrei werden und so einem größeren Interessentenkreis die Teilhabe an den verschiedenen Angeboten ermöglichen.
Beispiele für Projekte und Aktivitäten des Löbtop e. V. sind das Coworking-Angebot »Co:Löbte«, das Bürgercafé der AG Löbtauer Geschichte »Quatschen über Löbtau«, der Lesemontag, die kleine Bilderbühne mit buntem Geschichtenprogramm für Kinder, offener Gitarrenunterricht an jedem 1. Sonnabend im Monat und die freitägliche offene Nähwerkstatt in Kooperation mit dem Netzwerk Willkommen in Löbtau. Vereine, Initiativen, aber auch Privatleute nutzen den Stadtteilladen für Netzwerktreffen, Sitzungen und kleine Feierstunden.
Termine im Stadtteilladen
Am Mittwoch, dem 27. Februar, lädt die AG Löbtauer Geschichte zum Vortrag aus der Geschichte Löbtaus »Löbtauer Kneipenbummel durch die Jahrhunderte«. Beginn ist 19 Uhr. Ein neues Angebot ist das Geschichten-Café an jedem 1. bis 3. Mittwoch im Monat, jeweils von 15–18 Uhr. Ehrenamtliche des Löbtop e. V. laden dabei zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Gebäck in den Stadtteilladen ein. Viele kleine Geschichten, als Prosa, als Gedicht oder Lied, geschriebene, gehörte und selbst erlebte, möchten erzählt werden. Die Veranstaltungen des Löbtop e. V. sind übrigens regelmäßig kostenfrei. Die »Spendenkuh« freut sich jedoch immer über ein wenig »Futter«.
An jedem zweiten Donnerstag im Monat trifft sich der Löbtop e. V. um 19 Uhr zum Arbeitsplenum im Stadtteilladen in der Deubener Straße. Interessenten sind immer herzlich willkommen. (mm/Sd)
Alle Termine des Vereins sind online unter www.löbtop.de/termine oder facebook.com/loebtop zu finden.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Löbtop e. V.
Deubener Straße 24, 01159 Dresden
info@löbtop.de
www.löbtop.de