Löbtauer Stadtteilladen schließt

Veröffentlicht am Freitag, 29. Januar 2021

Die Corona-Pandemie hat auch wirtschaftliche Auswirkungen auf gemeinnützige Vereine. So muss der Löbtop e.V. seinen Stadtteilladen zum Ende Januar schließen. Ausweichorte für Veranstaltungen wurden jedoch schnell gefunden.

Im Stadtteilladen Löbtop. Foto: Dietrich/Archiv

Im Stadtteilladen Löbtop.

Foto: Dietrich/Archiv

Löbtau. Das neue Jahr bringt einige Verän­de­rungen beim Löbtauer Kultur­verein Löbtop e. V. Ein neuer Vereins­vor­stand wurde gewählt. Außerdem schließt der Stadt­teil­laden Ende Januar seine Pforten.

Im Rahmen einer digitalen, ordent­lichen Mitglie­der­ver­sammlung wählten die Mitglieder des Löbtauer Kultur­vereins Löbtop e. V. am 14. Januar 2021 einen neuen Vereins­vor­stand. Die langjährige Vorsit­zende Viola Martin-Mönnich trat, genauso wie Schatz­meister Ekkehardt Müller und Beisit­zerin Jessika Markert, auf eigenen Wunsch nicht mehr an. Alle drei ehema­ligen Vorstands­mit­glieder bleiben dem Verein und dem nachbar­schaft­lichen Engagement eng verbunden. Neuer Vorsit­zender des Vereins ist nun Rainer Leschhorn, der das Amt zuvor seit 2019 mit Viola Martin-Mönnich in einer Doppel­spitze ausgeübt hatte.

Zweite Vorsit­zende des Vereins­vor­stands ist Marlis Goethe, zuvor Beisit­zerin im Vereins­vor­stand. Zur neuen Schatz­meis­terin wurde Andrea Zwirner gewählt.

»Der Löbtop e. V. wird sich weiterhin für den nachbar­schaft­lichen Zusam­menhalt und das ehren­amt­liche Engagement in Löbtau einsetzen, Vernetzung fördern und bestehende Initia­tiven und Vereine unter­stützen«, kündigt Rainer Leschhorn an.

Ladenlokal schließt

Dies wird auch ohne das bisherige Herzstück des Vereins, dem Stadt­teil­laden auf der Deubener Straße, geschehen. »Schweren Herzens haben wir das Laden­lokal auf der Deubener Straße aufge­geben. Wir haben uns lange um langfristige Förder­mittel bemüht, leider haben unsere Anstren­gungen nicht ausge­reicht. Wir bedanken uns bei allen, die mit Spenden und Hilfs­an­ge­boten versucht haben, den Laden zu bewahren und hoffen, dass wir unser Engagement an anderer Stelle fortführen können«, ergänzt Marlis Goethe.

Ersatzräumlichkeiten

Das Laden­lokal wird Ende Januar vollständig leerge­räumt sein. Was nicht im Eigentum des Vereins steht, wird von den Mitgliedern entweder für einen guten Zweck wie beispiels­weise zugunsten des Vereins »Willkommen in Löbtau e. V.« gespendet oder gegen eine Spende für die Vereins­arbeit abgegeben. Für die vielfäl­tigen Angebote wie das Geschichten-Café und die Nähwerk­statt sind teils schon andere Räumlich­keiten gefunden worden. Der Verein wird die Zeiten und Orte zu gegebenem Zeitpunkt mitteilen.

Steffen Dietrich

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

Rainer Leschhorn/Marlis Goethe (Vorsitzende)
Löbtop e. V., Deubener Straße 24, 01159 Dresden
info@löbtop.de
www.löbtop.de
facebook.de/loebtop

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag