Löbtauer Runde
Neues aus der Löbtauer Runde, September 2016
Veröffentlicht am Dienstag, 20. September 2016
Löbtau ist quicklebendig und nachhaltig. Das Bewusstsein der Menschen für Nachbarschaft, lokale Kultur und Handel wächst. Zum Herbstbeginn bieten nicht nur die Akteure der Löbtauer Runde spannende Erlebnisse. Auf dem Park(ing) Day am 16. September kamen viele davon zusammen.
International Park(ing) Day
Elf Einrichtungen sprachen am 16. September mit Verweilenden und Passanten auf temporären „Parks“ an der „Kellei“ über ihre Kulturarbeit. Die Besitzer einer Kneipe und einer Wäscherei lieferten Strom. Vom Park(platz)-Café bis zum Freiluftbüro auf ICE-Bistro-Sitzen war alles dabei: Besonders diskutiert wurde über die Zentralhaltestelle, alternativen Verkehr z.B. mit Lastenrad, den Löbtauer Wochenmarkt und den sog. „Sukuma Award“ für Kinospots zum Thema Teilen – bei laufendem Verkehr zwischen Straße und Fußweg; einen Radweg gibt es nicht. Ohnehin helfen die Löbtauer sich selbst: Das Straßen- und Tiefbauamt hatte die angemeldete Veranstaltung nicht beschildert, so nahmen Stühle und Bänke die Flächen ein. Mit Hilfe des Ordnungsamts räumten Kurzzeitparker einsichtig. Akteure spendeten der Polizei eigenes Absperrband zum Sichern. Mehr auf www.loebtau.org/aktionen.
3. Löbtauer Hofflohmärkte
Am 24. September zwischen 10 und 18 Uhr veranstalten drei Nachbarschaften in Löbtau-Nord die »Löbtauer Hofflohmärkte« von Löbtauern für Löbtauer. Altlöbtau 5 und 7 (10 bis 16 Uhr), Stollestraße 44 und 46 (14 bis 18 Uhr) sowie Emil-Ueberall-Straße 19 (10 bis 16 Uhr) laden zum Tauschen und Handeln unter Nachbarn ein. Mehr auf www.holzhof-verlag.de/flohmarkt.
Stadtteile verbinden
Vom 30. September bis 8. Oktober 2016 füllen und verbinden kreative Menschen die Stadtteile Löbtau und Friedrichstadt mit kulturellem Leben mit dem Ziel: Selbstorganisierte lebenswerte Stadtteile mit stabilen Nachbarschaften. Programm auf http://roads2016-kiezisthappening.tumblr.com.
Friedhofsführung Neuer Annenfriedhof
Am 10. Oktober, 14 Uhr, führen Denk Mal Fort! e.V. und Verwaltung Neugierige auf dem Neuen Annenfriedhof. Heike Richter und Christian Mögel stellen einige Geschichte, Familien und Gräber vor; Treffpunkt Haupteingang Kesselsdorfer Straße 29. Mehr auf www.annenfriedhof-dresden.de. Angebot: Stadtteilrundgänge für Gruppen können bei den Sprechern der Löbtauer Runde bestellt werden.
Interaktives Kriegerdenkmal
Am 20. Oktober um 14 Uhr lädt des Stadtplanungsamt, Abteilung Stadterneuerung, alle Beteiligten und Löbtauer zu einer Soirée auf die Fläche zwischen Freiberger Straße und Löbtauer Brücke. Der Künstler Hannes Hein errichtete dort mit Löbtauer Schülern ein Poesie-Denkmal für Napoleon. Die AG Löbtauer Geschichte stellt ihre Dokumenation »Löbtau zu Napoleons Zeit« bereit.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Sprecher der Löbtauer Runde Angela Bösche & Felix Liebig
Telefon: 0351 4662766
sprecher@loebtau.org
www.loebtau.org