Löbtauer Rathauspark fertiggestellt
Veröffentlicht am Mittwoch, 5. Mai 2021
Der Rathauspark an der Tharandter Straße in Löbtau wird der Öffentlichkeit übergeben.
Am 7. Mai 2021 wird der Rathauspark an der Tharandter Straße in Löbtau der Öffentlichkeit übergeben. Die Anlage ist ein so genannter Grüner Trittstein des Weißeritz-Grünzuges. Spiel- und Sportangebote gibt es hier bereits seit Januar. Auch die Promenade entlang der Weißeritz wird gern genutzt. Inzwischen sind auch die Pflanz- und Rasenflächen fertiggestellt.
Mit der Neugestaltung der Grünanlage ist die Sanierung im Rahmen der Städtebauförderung nach über 25 Jahren in Löbtau abgeschlossen. Im Rahmen des künstlerischen Wettbewerbs mit dem Titel »Neue Stadtteilidentität« entstanden verschiedene Kunstobjekte. Zwei davon sind heute in der Parkanlage zu sehen: der »Weißerspitz« von Ina Weise und Marcus Große sowie eine künstlerisch gestaltete Uhr »Quality Time« von Franziska Hoffmann und Sophia Hoffmann.
Die Gesamtkosten für die Parkanlage betragen etwa 680.000 Euro, finanziert aus Städtebaufördermitteln des Bundes, des Freistaates und der Landeshauptstadt Dresden. Durch den unvorhersehbaren Fund von Luftschutzräumen in der zweiten Kellerebene entstanden Mehrkosten von rund 100.000 Euro.
Der etwa 2.620 Quadratmeter große Rathauspark am Standort des ehemaligen Löbtauer Rathauses wendet sich als große Bürgerterrasse der Flusslandschaft Weißeritz zu. Neben den beiden neuen Kunstobjekten befinden sich in der Grünanlage Sitzgelegenheiten sowie eine Spiel- und Sportfläche mit Trampolin, Drehspielen, Tischtennis, Tischkicker und einer Calisthenics-Anlage. Insgesamt wurden 27 Bäume und 755 Sträucher neu gepflanzt.