Löbtauer Rathauspark fertiggestellt

Veröffentlicht am Mittwoch, 5. Mai 2021

Der Rathauspark an der Tharandter Straße in Löbtau wird der Öffentlichkeit übergeben.

Das Kunstobjekt „Quality Time“ nimmt Bezug auf die Rathausuhr. Foto: Trache

Das Kunstobjekt »Quality Time« nimmt Bezug auf die Rathausuhr.

Foto: Trache

Am 7. Mai 2021 wird der Rathauspark an der Tharandter Straße in Löbtau der Öffent­lichkeit übergeben. Die Anlage ist ein so genannter Grüner Tritt­stein des Weißeritz-Grünzuges. Spiel- und Sport­an­gebote gibt es hier bereits seit Januar. Auch die Promenade entlang der Weißeritz wird gern genutzt. Inzwi­schen sind auch die Pflanz- und Rasen­flächen fertig­ge­stellt.

Mit der Neuge­staltung der Grünanlage ist die Sanierung im Rahmen der Städte­bau­för­derung nach über 25 Jahren in Löbtau abgeschlossen. Im Rahmen des künst­le­ri­schen Wettbe­werbs mit dem Titel »Neue Stadt­tei­li­den­tität« entstanden verschiedene Kunst­ob­jekte. Zwei davon sind heute in der Parkanlage zu sehen: der »Weißer­spitz« von Ina Weise und Marcus Große sowie eine künst­le­risch gestaltete Uhr »Quality Time« von Franziska Hoffmann und Sophia Hoffmann.

Die Gesamt­kosten für die Parkanlage betragen etwa 680.000 Euro, finan­ziert aus Städte­bau­för­der­mitteln des Bundes, des Freistaates und der Landes­haupt­stadt Dresden. Durch den unvor­her­seh­baren Fund von Luftschutz­räumen in der zweiten Keller­ebene entstanden Mehrkosten von rund 100.000 Euro.

Der etwa 2.620 Quadrat­meter große Rathauspark am Standort des ehema­ligen Löbtauer Rathauses wendet sich als große Bürger­ter­rasse der Fluss­land­schaft Weißeritz zu. Neben den beiden neuen Kunst­ob­jekten befinden sich in der Grünanlage Sitzge­le­gen­heiten sowie eine Spiel- und Sport­fläche mit Trampolin, Drehspielen, Tisch­tennis, Tisch­kicker und einer Calis­thenics-Anlage. Insgesamt wurden 27 Bäume und 755 Sträucher neu gepflanzt.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag