Löbtauer Industriegeschichten
Löbtop e.V. feiert 2020 das Jahr der Industriekultur
Veröffentlicht am Freitag, 24. Januar 2020
Das Jahr 2020 steht beim Löbtop e.V. im Zeichen des Jahres der Industriekultur. Die Löbtauer Industriegeschichte ist reich an Traditionen, die mit dem Fleiß vieler Dresdner verbunden sind.
Löbtau. Der Freistaat Sachsen hat für 2020 das Jahr der Industriekultur ausgerufen. Unter diesem Dach werden industriekulturelle Aktivitäten in ganz Sachsen durchgeführt und vermarktet. Auch der Löbtop e.V. ist mit von der Partie und plant viele themenbezogene Aktivitäten im ersten Quartal 2020. »Für den Dresdner Westen ist das Jahr der Industriekultur ein integraler Bestandteil der Stadtteilhistorie: Ein wichtiger Ursprung der Dresdner Industrie überhaupt liegt beispielsweise gerade im Bereich der Weißeritz. Auch der ehemalige Weißeritzmühlgraben und das Gelände an der Weißeritzbrücke bietet einen Fundus an Löbtauer Industrie- und Gewerbegeschichte«, erklärt Marlis Goethe, Mitglied im Vereinsvorstand und Ehrenamtliche in der AG Löbtauer Geschichte.
An vielen besonderen Orten in Löbtau und im ganzen Dresdner Westen setzen die Aktivitäten des Löbtop e.V. im Projektzeitraum des Vereins von Januar bis März 2020 an. Geplant ist eine Reihe von Veranstaltungen, Vorträgen, Ausstellungen im Stadtteilladen sowie geführten Stadtteilrundgängen durch die ehemaligen Industriestandorte Löbtaus. Die Aktivitäten werden stetig erweitert und knüpfen an die Projektarbeit von 2018 und 2019 an – immer Bezug nehmend auf das Jahr der Industriekultur. Federführend ist die AG Löbtauer Geschichte. »Die Projekte des Vereins richten sich an die interessierte und vielfältige Nachbarschaft Dresdens mit dem Ziel, möglichst viele Menschen ›unter einem Dach‹ zu vereinen. Die Vorträge der AG Löbtauer Geschichte ziehen nicht nur Hobby-Historiker und Geschichtsbegeisterte an, sondern alle, die sich für die Geschichte des Stadtteils interessieren. Alteingesessene und besonders neu Hinzugezogene, Jung und Alt«, sagt Rainer Leschhorn, Co-Vorsitzender des Löbtop e.V. Neben den Programmhighlights rund um das Jahr der Industriekultur bieten die Ehrenamtlichen des Löbtop e.V. auch die bewährten Veranstaltungen, Gesprächsrunden und Vorträge an.
Alle Termine des Vereins sind online unter www.löbtop.de/termine oder facebook.com/loebtop zu finden.
Für einige konkrete Projekte und die Ladenbetreuung werden Freiwillige gesucht. Wer Lust hat, mit anzupacken und gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv an der Löbtauer Stadtteilkultur mitzuwirken, ist willkommen. Ansprechpartner sind die beiden Vereinsvorsitzenden Rainer Leschhorn und Viola Martin-Mönnich; der Vereinsvorstand ist erreichbar unter vorstand@loebtop.de.