Sanierung der Lockwitzer Schule geht voran
Turmuhr zeigt sich in neuer Optik
Veröffentlicht am Samstag, 8. April 2017
Die Bauarbeiten an der Lockwitzer Schule liegen im Zeitplan. Sichtbares Zeichen für die Sanierung sind das neu gedeckte Dach und die restaurierte Turmuhr. Ende Mai soll das historische Gebäude weitgehend fertiggestellt sein.
Die Bauarbeiten an der künftigen SRH-Oberschule in Lockwitz gehen weiter planmäßig voran. Inzwischen wurde der Turm mit Uhr saniert und leuchtet hell aus dem rot gedeckten Dach hervor. Der Außenputz des Gebäudes wird nun aufgetragen und die Baugerüste können an den fertigen Bereichen entfernt werden. Die Farbe des Putzes entspricht dem historischen Vorbild von 1906.
Der Einbau der neuen Fenster ist ebenso abgeschlossen wie die Fußbodenarbeiten. Die Installation von Heizungen und Elektrik sowie Schallschutz und Akustikelementen laufen ebenso wie die Aufarbeitung der Türen durch einen Tischler. Am Dachstuhl wurden Schadstellen saniert. »Im Dachgeschoss werden künftig unter anderem ein Lehrmittellager, ein Beratungsraum sowie ein Projektraum eingerichtet, der gleichzeitig für die Mitnutzung durch den Heimatverein Lockwitz angedacht ist«, erzählt Geschäftsbereichsleiter Marcus von Oppen. Im Keller werden neben Technik- und Werkräumen künftig auch eine Schülerküche sowie ein Schulclub eingerichtet. Die Gestaltung der Außenanlagen beginnt in den nächsten Wochen. So wird unter anderem eine Regenwasserzisterne errichtet.
»Wir wollen bis Ende Mai mit der Sanierung des historischen Gebäudes fertig sein, um dann in den Sommerferien die einzelnen Räume mit Mobilar auszustatten und die Lehrmaterialien einzuräumen«, so Marcus von Oppen. Im Schuljahr 2017/18 werden zunächst vier Klassen mit rund 80 Schülern in der Oberschule in Lockwitz lernen.
Stichworte
Kontakt & weitere Infos
Nähere Informationen zur Schule und zu freien Plätzen unter
www.srh-oberschule.de.