Literaturreihe „Aufbruch“
Veröffentlicht am Dienstag, 7. Januar 2025
Am 10. Januar ist der Schriftsteller Saša Stanišić erstmals mit seinem aktuellen Erzählband zu Gast in Dresden. Er liest im Konzertsaal des Kulturpalastes zum Auftakt der Literaturreihe „AufBruch. Stimmen aus Osteuropa“ von SLUB Dresden, Städtischen Bibliotheken Dresden und Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen ... weiterlesen
Am 10. Januar ist der Schriftsteller Saša Stanišić erstmals mit seinem aktuellen Erzählband zu Gast in Dresden. Er liest im Konzertsaal des Kulturpalastes zum Auftakt der Literaturreihe „AufBruch. Stimmen aus Osteuropa“ von SLUB Dresden, Städtischen Bibliotheken Dresden und Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen ab 19.30 Uhr aus seinem 2024 erschienenen Buch „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne“. Dazu erklingt Kammermusik von Francis Poulenc, Jean Françaix und Felix Lemaire, gespielt von der Kurt Masur Akademie - Orchesterakademie der Dresdner Philharmonie. Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung von Dresdner Philharmonie, SLUB und Städtischen Bibliotheken sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen.
Im Januar und Februar sind insgesamt vier Autoren mit osteuropäischen Wurzeln zu Gast in Dresden: Neben dem im ehemaligen Jugoslawien geborenen Saša Stanišić sind es Joanna Bator aus Polen, Zsófia Bán aus Ungarn und Maria Bidian, die ihr Leben zwischen Deutschland und Rumänien teilt. (StZ)
www.slubdd.de/pmaufbruch