Lieblingsplätze in Gruna
... entdecken, bekanntmachen, pflegen und bewahren
Veröffentlicht am Freitag, 15. Februar 2019
2020 feiert Gruna sein 650-jähriges Ortsjubiläum. Jetzt laufen die Vorbereitungen für eine Festschrift, in der auch die schönsten Plätze des Stadtteils vorgestellt werden sollen.
Gruna. Wo fühlen Sie sich in Gruna besonders wohl? Welcher Platz zieht Sie an? Bevorzugen Sie den Rothermundtpark, entspannen Sie am Findlingsbrunnen oder spazieren Sie gern im Kohlrabiviertel? Der gemeinnützige Verein Sigus, der die Interessengemeinschaft »In Gruna Leben« gegründet hat, bittet die Anwohner, ihre Lieblingsplätze zu nennen, zu beschreiben, zu fotografieren, zu zeichnen oder zu filmen. Aus diesen Beiträgen soll in Vorbereitung des 650-jährigen Ortsjubiläums von Gruna 2020 ein Katalog entstehen. Der Lieblingsort – das kann ein Gebäude, ein Stadtplatz, ein Stück Natur und/oder Kultur sein.
Die Kampagne startete im Grunaer ErzählCafé am 14. Januar 2019. Gesucht werden nun weitere Partner und Unterstützer, z. B. Wohnungsunternehmen, Gewerbetreibende, Bildungs-, Kultur- und Sozialeinrichtungen. In nachfolgenden Veranstaltungen können diese Plätze auch vorgestellt werden. Die Vorschläge sollen sowohl in das Programm der Grunaer Nachbarschaftstage 2019 miteinfließen als auch 2020 in die Festschrift anlässlich des Ortsjubiläums.
Die Initiatoren um Peter Müller sorgen dafür, dass die eingehenden Beiträge sachgerecht im Bürgertreff »Grunaer Aue« auf der Winterbergstraße 31c gesammelt und aufbereitet werden. Dafür stehen im Bürgertreff und bei den Gruna-Partnern »Findlinge für Lieblingsorte« bereit. In diese »Ideen-Briefkästen« können die Vorschläge gesteckt werden.