Lichtinstallation am Körnerplatz
Veröffentlicht am Freitag, 4. Dezember 2020
Der Elbhangfest-Verein will trotz des abgesagten Elbhangfest-Weihnachtsmarktes für Weihnachtsstimmung sorgen.
Loschwitz. Auch der beliebte Elbhangfest-Weihnachtsmarkt musste abgesagt werden. Für Weihnachtsstimmung will der Elbhangfest-Verein trotzdem sorgen – mit Lichterbaum, Engel und einer besonderen Lichtinstallation. Sie ist vom 5. bis 20. Dezember jeweils von 16 bis 22 Uhr am Bräustübel am Körnerplatz zu bewundern. Thema ist die Weihnachtsgeschichte. In der unteren Etage des Bräustübels wird »die Reise von Maria und Josef« in rötlicher Abstimmung und mit Hilfe eines Scherenschnitts als Schattenbild zu sehen sein. Den Höhepunkt des Gesamtkonzeptes bildet im oberen Teil des Gebäudes »der Stern von Bethlewitz im Nachthimmel«. Ausgedacht hat sich die Installation der Lichtkünstler Konrad Dietze.
Die dauerhafte Lichtinstallation ist vom 05. bis 20.12.2020 jeweils von 16 bis 22 Uhr zu sehen. Ein großer reflektierender Weihnachtsstern wird hier schon von weitem sichtbar sein und das Bräustübel erstrahlen lassen.
Am seinem traditionellen Standort an der oberen Friedrich-Wieck-Straße schwebt auch der Holzengel des Künstlers Reinhold Herrmann. Die »Ungehaltene Eröffnungsrede des Elbhang-Nikolaus« kann auf www.elbhangfest.de nachgelesen werden, und auch das Weihnachtsquiz findet statt.
Darüber hinaus bietet der Verein seinen Händlern und Künstlern in den sozialen Medien und auf seiner Webseite eine Plattform, um auf Verkaufs- und Auftrittsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.