Lichtinstallation am Körnerplatz

Veröffentlicht am Freitag, 4. Dezember 2020

Der Elbhangfest-Verein will trotz des abgesagten Elbhangfest-Weihnachtsmarktes für Weihnachtsstimmung sorgen.

Loschwitz. Auch der beliebte Elbhangfest-Weihnachts­markt musste abgesagt werden. Für Weihnachts­stimmung will der Elbhangfest-Verein trotzdem sorgen – mit Lichterbaum, Engel und einer beson­deren Licht­in­stal­lation. Sie ist vom 5. bis 20. Dezember jeweils von 16 bis 22 Uhr am Bräustübel am Körner­platz zu bewundern. Thema ist die Weihnachts­ge­schichte. In der unteren Etage des Bräust­übels wird »die Reise von Maria und Josef« in rötlicher Abstimmung und mit Hilfe eines Scheren­schnitts als Schat­tenbild zu sehen sein. Den Höhepunkt des Gesamt­kon­zeptes bildet im oberen Teil des Gebäudes »der Stern von Bethlewitz im Nacht­himmel«. Ausge­dacht hat sich die Instal­lation der Licht­künstler Konrad Dietze.

Die dauer­hafte Licht­in­stal­lation ist vom 05. bis 20.12.2020 jeweils von 16 bis 22 Uhr zu sehen. Ein großer reflek­tie­render Weihnachts­stern wird hier schon von weitem sichtbar sein und das Bräustübel erstrahlen lassen.

Am seinem tradi­tio­nellen Standort an der oberen Friedrich-Wieck-Straße schwebt auch der Holzengel des Künstlers Reinhold Herrmann. Die »Ungehaltene Eröff­nungsrede des Elbhang-Nikolaus« kann auf www.elbhangfest.de nachge­lesen werden, und auch das Weihnachtsquiz findet statt.

Darüber hinaus bietet der Verein seinen Händlern und Künstlern in den sozialen Medien und auf seiner Webseite eine Plattform, um auf Verkaufs- und Auftritts­mög­lich­keiten aufmerksam zu machen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag