Förderung für Ruderverein und Weihnachtsmarkt
Veröffentlicht am Mittwoch, 6. November 2019
Der neue Leubener Stadtbezirksbeirat unterstützt Projekte von Vereinen und gewährt finanzielle Förderung aus seinem Budget.
Leuben. Am Mittwoch, 9. Oktober 2019, konstituierte sich der neue, erstmals direkt von den Einwohnern gewählte Stadtbezirksbeirat. 15 Mitglieder werden sich um die Belange des Stadtbezirks kümmern. Vertreten ist die AfD mit fünf Beiräten, die CDU mit vier Beiräten, die Grünen und die Linken stellen jeweils zwei und die SPD und die FDP je einen Beirat. Nach der Vorstellungsrunde und ihrer Verpflichtung beschäftigten sie sich mit Projekten, die aus dem Budget des Stadtbezirksbeirates gefördert werden.
Dazu gehört die Unterstützung des 6. Leubener Weihnachtsmarktes mit 2.000 Euro. Viele Vereine und Institutionen sorgen am Sonntag, 8. Dezember 2019 an der Leubener Himmelfahrtskirche für ein buntes Rahmenprogramm und damit für einen Höhepunkt im Stadtteilleben.
Die Mehrheit der Stadtbezirksbeiräte stimmten zu, dieses Event zu unterstützen. Einig waren sich alle Beiräte, dem Laubegaster Ruderverein finanziell unter die Arme zu greifen. Unterstützung wird für die Erstausstattung der neuen Räume im Ersatzneubau des Ruderhauses benötigt. Dabei geht es um verschiedene Einrichtungsgegenstände, um die Umkleideräume nutzen zu können und um zusätzliche Sportgeräte für alle sportlichen Angebote. 14.000 Euro wird der Ruderverein dafür erhalten. Auch die Zusatzbeschilderung am Elberadweg für die Radwegekirche in Zschachwitz wird gefördert.
Die nächste öffentliche Sitzung findet am 6. November, 18 Uhr, im Rathaus Leuben statt.