Letzte Straßenbahn auf der Wasastraße
Veröffentlicht am Freitag, 25. Januar 2019
Abschied nach 122 Jahren. Mitte Januar fuhr die letzte Straßenbahn über die Wasastraße und Franz-Liszt-Straße. Danach begann der Umbau für die neue Streckenführung.
Eine Ära geht zu Ende: Mit einer letzten Fahrt in einer historischen Bahn endete nach 122 Jahren das Kapitel Straßenbahn auf der Wasa- und der Franz-Liszt-Straße. Der letzte Linienwagen passiert die Wasastraße am 14. Januar 2019, 3.59 Uhr, als Linie 13 nach Prohlis. Im Anschluss begann der Umbau für die neue Streckenführung vom Wasaplatz über den S-Bahn-Haltepunkt Strehlen. Zum Abschied boten die Mitglieder des Straßenbahnmuseums Dresden am 13. Januar allen Fans noch einmal Sonderfahrten mit einem historischen Fahrzeug an.
Geschichtliches zur Straßenbahn in Strehlen
Die Dresdner Verkehrsbetriebe gewähren einen Blick in die Chronik der Straßenbahngeschichte: Nach Inbetriebnahme der Pferdebahn bis zum Eingang des Zoologischen Gartens westlich der Querallee am 22. Juli 1882 folgte nur rund einen Monat später die erste Verlängerung der Straßenbahn bis zum Restaurant »Goldene Krone« in der Dohnaer Straße. Die Fahrt führt damals noch über die Palaisstraße, heute Franz-Liszt-Straße, und Residenzstraße, heute August-Bebel-Straße. Im Jahr 1892 erreichte die Bahn über den Wasaplatz die Dorotheenstraße und weitere zehn Jahre später den Endpunkt in Leubnitz-Neuostra am Restaurant »Edelweiß«.
Am 18. Dezember 1896 fuhr die Straßenbahn der »Gelben« (Dresdner Straßenbahngesellschaft), die inzwischen elektrifiziert wurde, erstmals auf dem kürzeren Weg über die Wasastraße. Damals kreuzte die Straßenbahn an der heutigen Franz-Liszt-Straße die Eisenbahnschienen Richtung Osten in einer Ebene. Durch die Höherlegung der Eisenbahn und die Aufnahme des viergleisigen Eisenbahnbetriebes am 14. November 1907 fiel die ebenerdige Kreuzung weg. Nicht viel später wurden auch die Straßenbahngleise erweitert. Sie führten fortan zweigleisig von und zum Wasaplatz. Seit dem 24. November 1925 fuhr immer die Linie 13 auf dieser Strecke. Andere Linien kamen hinzu.
Nach dem Ende des Straßenbahnbetriebs auf der Wasastraße beginnt ein neues Kapitel: So wartet ab Sommer 2019 eine komfortablere Verbindung über Oskarstraße mit Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn auf alle Fahrgäste der heutigen Linien 9 und 13.