»Let’s play! Dem Spiel auf der Spur«
Veröffentlicht am Samstag, 23. Oktober 2021
Gespielt wird seit eh und je. Brett-, Würfel- und Logikspiele sind wieder sehr beliebt geworden. Das Stadtmuseum widmet dem Thema eine Ausstellung, bei der die Besucher zur Spielfigur werden.
»Mensch ärgere dich nicht«, Halma oder Schach gehören zu den klassischen Brettspielen. So mancher besann sich auf die guten alten Spiele, als während des Lockdowns Freizeitvergnügen rar waren. Das gemeinsame Spielen in Familie oder unter Freunden hat einen regelrechten Boom erlebt: ob bekannte Karten- und Würfelspiele oder knifflige Escape Games.
Auch das Stadtmuseum Dresden ist dem Spiel auf der Spur und bietet den Besuchern in seiner neuen Sonderausstellung »Let‘s play!« an, tiefer in die Materie einzutauchen und auf labyrinthischen Pfaden den Spielfaden aufzunehmen. Exponate aus den vergangenen 100 Jahren zeigen den Wandel, aber auch charakteristische Elemente des Spiels. Geht es um das Vergnügen, das Glück des Gewinnens, um den Wettbewerb? Oder um das Einhalten von Regeln? Jeder, der »Mensch ärgere dich nicht« spielt, weiß aber auch, wie schnell der Familienfrieden kippen kann. Vielleicht kennen Sie die eine oder andere Situation, über die Dresdnerinnen und Dresdner in der Ausstellung berichten.
Die Schau wird selbst zum Spiel: Sieben Level gilt es zu bewältigen. Jung und Alt könnensich an verschiedenen Spielstationen bewähren und den bestmöglichen Platz in der Besucherwertung erringen. Nach dem Ausstellungsbesuch kann man sich noch auf dem »Spieleplatz« austoben.
Bis zum 15. Mai 2022 werden im Rahmen der Ausstellung Spieleabende und Workshops angeboten und Aktionen für Ferienkinder. Am 27. Oktober heißt es z. B. ab 14 Uhr »Dungeons & Dragons«. Dabei geht es um ein abenteuerliches Tischrollenspiel für Kinder ab 11 Jahre. (Anmeldung unter service@museen-dresden.de)
Spieleabende mit Geschichtsstudenten führen in verschiedene Zeitepochen. So geht es am 4. November, 18 Uhr, um Stone Age. Dabei müssen sich die Teilnehmer in die Steinzeit hineinversetzen.