Lesestoff für Grundschüler
Schule „Am Sand“ gehört jetzt zum Schulbibliotheksnetz
Veröffentlicht am Freitag, 26. November 2021
Die Städtischen Bibliotheken erweitern systematisch das Bibliotheksnetz für Grundschulen. Jetzt gehört auch die Grundschule »Am Sand« dazu.
Für die Schüler und Lehrer der 91. Grundschule »Am Sand« gab es nach den Herbstferien eine schöne Überraschung: Sie erhielten in feierlichem Rahmen 400 Sachbücher für ihre Schulbibliothek. Die Bücher decken viele Wissensgebiete ab und sind bestens geeignet für die Unterrichts- und Freizeitgestaltung. Die Schule »Am Sand« ist die zweite Grundschule, die vom Projekt der Städtischen Bibliotheken zur Unterstützung der Lesekompetenz profitiert. Dazu gehört, dass der Buchbestand kontinuierlich aktualisiert wird und nachhaltige Leseförderstrukturen ausgebaut werden. Gefördert werden so abwechslungsreiche Unterrichtsbegleitung und die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenzen in der Einrichtung. Die Schüler sind eingeladen, Veranstaltungen der Städtischen Bibliotheken zu besuchen.
Ehrenamtliche Mitarbeiter, sogenannte Leselotsen, sorgen dafür, dass die Bücherfreunde ihre Schulbibliothek auch nutzen können. Sie öffnen mehrmals in der Woche auch am Nachmittag die Räume zum Lesen und Ausleihen, so dass auch die Hortkinder die Einrichtung besuchen können. Für den künftigen Ausbau und die Absicherung der Öffnungszeiten werden weitere engagierte Bürgerinnen und Bürger gesucht.
Am 12. Oktober hatte die 120. Grundschule »Am Geberbach« ihre Schulbibliothek erhalten. Sie kann damit ebenfalls den Grundbestand von 400 neuen Büchern zur Wissensvermittlung einsetzen.
Die Städtischen Bibliotheken wollen kontinuierlich das Schulbibliotheksnetz ausbauen. Angestrebt wird, jährlich zehn Schulen einbinden zu können. Die Corona-Pandemie hatte dieses Ziel vorerst ausgebremst.