Lesen, spielen, programmieren
Winterferien in den Städtischen Bibliotheken
Veröffentlicht am Dienstag, 13. Februar 2024
Rund um das Thema Spielen haben die Städtischen Bibliotheken ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gestrickt. Da wird nicht nur an den Nintendo Switches oder der PS4 gezockt, sondern es können auch selbst Spiele entwickelt werden. Beispielsweise ein Abenteuerspiel am 21. Februar, 10 ... weiterlesen
Rund um das Thema Spielen haben die Städtischen Bibliotheken ein abwechslungsreiches Ferienprogramm gestrickt. Da wird nicht nur an den Nintendo Switches oder der PS4 gezockt, sondern es können auch selbst Spiele entwickelt werden. Beispielsweise ein Abenteuerspiel am 21. Februar, 10 bis 14 Uhr, in der Bibliothek Neustadt (Anmeldung unter neustadt@bibo-dresden.de oder per Telefon 0351 8030841). Im Workshop am 22. Februar, ab 10 Uhr, können in der Bibliothek Blasewitz mit Hilfe des Spiels Super Mario Maker 2 für die Nintendo Switch eigene Jump’n’Run Level im Stil der Super-Mario-Spiele gebaut und ausprobiert werden. (Anmeldung unter blasewitz@bibo-dresden.de oder unter 0351 3400854).
Zu einer interaktiven Lesung mit dem Autor Andreas Hüging wird am 20. Februar, 9.30 Uhr, in der Bibliothek Laubegast eingeladen. In seinem Buch „ROKI – Mein Freund mit Herz und Schraube“ geht es um einen kleinen selbstlernenden Roboter, der ausbüxt, um die Welt zu erkunden. Außerdem erfahren die Zuhörer von Expertinnen und Experten des Barkhausen Instituts, wozu Künstliche Intelligenz heute schon fähig und wo sie im Alltag bereits auftaucht. Dabei können die Gäste auch selbst einiges ausprobieren (Anmeldung unter laubegast@bibo-dresden.de oder telefonisch unter 0351 2522273). (StZ)
Programm unter www.bibo-dresden.de