Lernort mitten im Grünen

Niederpoyritz: 88. Grundschule bezieht eigenes Domizil am Plantagenweg

Veröffentlicht am Donnerstag, 22. August 2024

Bildungs­bür­ger­meister Jan Donhauser und Kultus­mi­nister Christian Piwarz haben am 21. August mit der Schul­ge­mein­schaft die 88. Grund­schule in Nieder­poyritz feierlich einge­weiht. Nach vier Jahren Bauzeit hat die 88. Grund­schule am Planta­genweg 3 ihr neues Domizil mit eigenem Schulhaus, Sport­halle, Hort ... weiterlesen

Bildungs­bür­ger­meister Jan Donhauser und Kultus­mi­nister Christian Piwarz haben am 21. August mit der Schul­ge­mein­schaft die 88. Grund­schule in Nieder­poyritz feierlich einge­weiht. Nach vier Jahren Bauzeit hat die 88. Grund­schule am Planta­genweg 3 ihr neues Domizil mit eigenem Schulhaus, Sport­halle, Hort und Außen­ge­lände. Bislang nutzte sie mit der 88. Oberschule die Gebäude an der Dresdner Straße 50 in Hosterwitz.

Die Grund­schule liegt im Grünen am Elbhang. Dafür wurde ein ehema­liges Schul­ge­bäude vier Jahre lang bis Sommer 2024 umfassend moder­ni­siert. Ein Aufzug verbessert jetzt die Zugäng­lichkeit. Der Mehrzweckraum im Erdge­schoss wird zum Treff­punkt für Veran­stal­tungen. Die alte Sport­halle wurde durch einen Neubau ersetzt. Auch die Sport- und Pausen­frei­an­lagen sowie das Außen­ge­lände sind neu gestaltet. Die frische Fassade der Schule verbindet modernes Design mit der tradi­tio­nellen Archi­tektur von Nieder­poyritz. Die Baukosten betragen rund 12,3 Millionen Euro. Davon sind 2,79 Millionen Euro Förder­mittel des Freistaates Sachsen. (StZ)

Infor­ma­tionen zur 88. Grund­schule unter https://88grund.schule/

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag