Lernort mitten im Grünen
Niederpoyritz: 88. Grundschule bezieht eigenes Domizil am Plantagenweg
Veröffentlicht am Donnerstag, 22. August 2024
Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und Kultusminister Christian Piwarz haben am 21. August mit der Schulgemeinschaft die 88. Grundschule in Niederpoyritz feierlich eingeweiht. Nach vier Jahren Bauzeit hat die 88. Grundschule am Plantagenweg 3 ihr neues Domizil mit eigenem Schulhaus, Sporthalle, Hort ... weiterlesen
Bildungsbürgermeister Jan Donhauser und Kultusminister Christian Piwarz haben am 21. August mit der Schulgemeinschaft die 88. Grundschule in Niederpoyritz feierlich eingeweiht. Nach vier Jahren Bauzeit hat die 88. Grundschule am Plantagenweg 3 ihr neues Domizil mit eigenem Schulhaus, Sporthalle, Hort und Außengelände. Bislang nutzte sie mit der 88. Oberschule die Gebäude an der Dresdner Straße 50 in Hosterwitz.
Die Grundschule liegt im Grünen am Elbhang. Dafür wurde ein ehemaliges Schulgebäude vier Jahre lang bis Sommer 2024 umfassend modernisiert. Ein Aufzug verbessert jetzt die Zugänglichkeit. Der Mehrzweckraum im Erdgeschoss wird zum Treffpunkt für Veranstaltungen. Die alte Sporthalle wurde durch einen Neubau ersetzt. Auch die Sport- und Pausenfreianlagen sowie das Außengelände sind neu gestaltet. Die frische Fassade der Schule verbindet modernes Design mit der traditionellen Architektur von Niederpoyritz. Die Baukosten betragen rund 12,3 Millionen Euro. Davon sind 2,79 Millionen Euro Fördermittel des Freistaates Sachsen. (StZ)
Informationen zur 88. Grundschule unter https://88grund.schule/