Lehrpfad Zschonergrund wurde am 25. März 2017 eingeweiht
Pfad der »Briesnitzer Ameisen«
Veröffentlicht am Dienstag, 11. April 2017
Am 25. März 2017 fiel der Startschuss für die Eröffnung des erneurten Lehrpfades Zschonergrund. Die zahlreichen Gäste liefen, nach einer Ansprache und Enthüllung einer Schautafel am Schunckpark, ein Stück des Lehrpfades ab.
Briesnitz. Ein Hauch Volksfeststimmung war zu spüren, als am Nachmittag des Samstag, 25. März 2017, am Schunckpark der Start für die Eröffnung des erneuerten Lehrpfades Zschonergrund erfolgte. Prominente wie der Bundestagsabgeordnete Arnold Vaatz ließen es sich nicht nehmen, selbst dabei zu sein. Die zahlreichen Gäste liefen, nach einer Ansprache und Enthüllung einer Schautafel am Schunckpark, ein Stück des Lehrpfades ab. Umweltbürgermeisterin Eva Jähnigen weihte im weiteren Verlauf eine Station an der Briesnitzer Kirche ein. Initiiert wurde die Wiedereinrichtung des Lehrpfades durch die »Briesnitzer Ameisen«.
In mehr als zweijähriger Kleinarbeit haben die Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit Lehrern und Gemeindemitgliedern, mit dem Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden e. V., der Stadt Dresden und weiteren Vereinen und Zeitzeugen daran gearbeitet, den historischen Pfad wiederzubeleben. Die »Aktion Ameise« geht auf eine Idee des Schriftstellers und Sachbuchautor Gunter Steinbach zurück, der insbesondere junge Menschen dazu bringen wollte, durch aktives Tun den Naturschutz zu fördern. In der Briesnitzer Kirchgemeinde existiert die Gruppe »Aktion Ameise« seit 1995. Diese »Briesnitzer Ameisen« arbeiten erfolgreich im Landschaftsschutzgebiet »Zschonergrund« und auf den Flächen, die der Kirchgemeinde zugehörig sind.
Inzwischen ist die »Aktion Ameise« Teil der Ganztagsangebote der 76. Grundschule Briesnitz.