Lebensqualität durch Nachbarschaft
Veröffentlicht am Mittwoch, 11. September 2019
Über 30 Veranstaltungen zählt das Programm der Nachbarschaftstage in Gruna vom 15. September bis 13. Oktober. Schwerpunktthemen sind die Lieblingsorte der Anwohner und Nachbarschaftshilfe.
Die diesjährigen Nachbarschaftstage in Gruna finden vom 15. September bis 13. Oktober 2019 statt. Das Programm mit seinen über 30 Veranstaltungen verspricht Vielfalt und Abwechslung für Jung und Alt. Im Mittelpunkt stehen Lieblingsorte der Anwohner und das Thema Nachbarschaftshilfe.
Mit einem Konzert der »Kommune Woodstock« werden die Nachbarschaftstage am 15. September, 15 Uhr, vor dem Familienzentrum Pauline eröffnet. Wer sich für die Geschichte des fast 650-jährigen Stadtteils interessiert, sollte sich die Ausstellung von Egon Grafe »Gemeinde- und Stadtentwicklung von 1370 bis 2004« nicht entgehen lassen. Die Vernissage ist am 17. September, 18 Uhr, im Bürgertreff »Grunaer Aue«. »Lieblingsorte zwischen Falkensteinplatz und Hepkeplatz« können am 19. September ab 17 Uhr besichtigt werden. Eingeladen wird zu einer »klingenden Ortsbesichtigung« mit den »Männern unter Ton«, Treffpunkt ist der Falkensteinplatz 6. Anregungen zum Gemeinschafts- und Nachbarschaftswohnen gibt es am 23. September von 15 bis 17.30 Uhr mit Vertretern des Pflegenetzes Dresden im Bürger-Treff »Grunaer Aue«. Zum Sonnenuntergangs-Happening am Findlingsbrunnen mit Musik kann man sich am 24. September ab 18.30 Uhr einfinden. Dabei stehen die Themen Wohnen und Nahverkehr im Mittelpunkt. Um die Revitalisierung von Altgruna geht es beim Einwohnerforum am 27. September ab 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte »fidelio«. Zum Abschluss wird am 13. Oktober 2019 ab 15 Uhr in und vor der »Pauline« ein Herbstfest gefeiert.
Hinter all den Aktivitäten steht die Interessengemeinschaft »In Gruna leben«, die gemeinsam mit ortsansässigen Institutionen und Unternehmen, Schulen und Kirchgemeinden diese Nachbarschaftstage auf die Beine stellt.