„Lebendige Seestraße“

Positives Echo für grüne Fußgängerzone

Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Oktober 2024

Ein Verkehrs­versuch in Dresden, der auf positive Resonanz stößt: Ab Anfang Juli wurde die Seestraße mit Bäumen und Pflanzen in Kübeln zur „leben­digen“ Innen­stadt. Auf der begrünten Fußgän­gerzone ließ es sich in den Sommer­mo­naten gut schlendern und Verweilen. Fußgänger und ... weiterlesen

Die Seestraße zeigte sich im Sommer mit zusätzlichem Grün.

Foto: Pohl

Ein Verkehrs­versuch in Dresden, der auf positive Resonanz stößt: Ab Anfang Juli wurde die Seestraße mit Bäumen und Pflanzen in Kübeln zur „leben­digen“ Innen­stadt. Auf der begrünten Fußgän­gerzone ließ es sich in den Sommer­mo­naten gut schlendern und Verweilen. Fußgänger und Radfahrer hatten Vorrang. Am 18. Oktober endet nun der Versuch und danach werden die Hochbeete abgebaut.

In einer Online-Umfrage äußeren sich Bürge­rinnen und Bürger zur Gestaltung der Seestraße und weiteren ähnlichen Orten in der Stadt. Die Umfrage endet ebenfalls am Freitag. Nach der Auswertung der Vorschläge und Hinweise werden die Ergeb­nisse auf der Website der Landes­haupt­stadt Dresden zu finden sein.
Davon hängt auch ab, ob das Projekt fortge­setzt und die Seestraße auch in Zukunft als lebendige Sommer­straße gestaltet werden kann. Ein erstes Fazit fällt positiv aus. Zu sehen war, dass die Passanten die zusätz­lichen Sitzni­schen gern genutzt haben. Auch das Cityma­nagement Dresden, die lokalen Händler und Gastro­nomen äußerten sich positiv zu dem Projekt. Der Stadt­be­zirks­beirat möchte gern, dass aus dem Versuch eine Dauer­lösung wird.

Was wird aus den Bäumen, Pflanzen und Sitzge­le­gen­heiten? Alle Bäume werden an vorbe­reitete Standorte verpflanzt. So kommen zum Beispiel acht Bäume in die Außen­an­lagen von Kinder­tages­stätten auf der Josephi­nen­straße und Annen­straße in der Innen­stadt. Die Stühle sowie die Sitz- und Pflanz­würfel werden in der Seestraße und auf dem Dr.-Külz-Ring neu arran­giert und laden weiterhin zum Verweilen ein. Die Podeste auf der Fahrbahn werden abgebaut und zunächst witte­rungsfest einge­lagert. So können sie im kommenden Frühjahr erneut genutzt werden. (StZ)

Weitere Infor­ma­tionen www.dresden.de/seestrasse

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag