„Lebendige Seestraße“
Positives Echo für grüne Fußgängerzone
Veröffentlicht am Donnerstag, 17. Oktober 2024
Ein Verkehrsversuch in Dresden, der auf positive Resonanz stößt: Ab Anfang Juli wurde die Seestraße mit Bäumen und Pflanzen in Kübeln zur „lebendigen“ Innenstadt. Auf der begrünten Fußgängerzone ließ es sich in den Sommermonaten gut schlendern und Verweilen. Fußgänger und ... weiterlesen
Ein Verkehrsversuch in Dresden, der auf positive Resonanz stößt: Ab Anfang Juli wurde die Seestraße mit Bäumen und Pflanzen in Kübeln zur „lebendigen“ Innenstadt. Auf der begrünten Fußgängerzone ließ es sich in den Sommermonaten gut schlendern und Verweilen. Fußgänger und Radfahrer hatten Vorrang. Am 18. Oktober endet nun der Versuch und danach werden die Hochbeete abgebaut.
In einer Online-Umfrage äußeren sich Bürgerinnen und Bürger zur Gestaltung der Seestraße und weiteren ähnlichen Orten in der Stadt. Die Umfrage endet ebenfalls am Freitag. Nach der Auswertung der Vorschläge und Hinweise werden die Ergebnisse auf der Website der Landeshauptstadt Dresden zu finden sein.
Davon hängt auch ab, ob das Projekt fortgesetzt und die Seestraße auch in Zukunft als lebendige Sommerstraße gestaltet werden kann. Ein erstes Fazit fällt positiv aus. Zu sehen war, dass die Passanten die zusätzlichen Sitznischen gern genutzt haben. Auch das Citymanagement Dresden, die lokalen Händler und Gastronomen äußerten sich positiv zu dem Projekt. Der Stadtbezirksbeirat möchte gern, dass aus dem Versuch eine Dauerlösung wird.
Was wird aus den Bäumen, Pflanzen und Sitzgelegenheiten? Alle Bäume werden an vorbereitete Standorte verpflanzt. So kommen zum Beispiel acht Bäume in die Außenanlagen von Kindertagesstätten auf der Josephinenstraße und Annenstraße in der Innenstadt. Die Stühle sowie die Sitz- und Pflanzwürfel werden in der Seestraße und auf dem Dr.-Külz-Ring neu arrangiert und laden weiterhin zum Verweilen ein. Die Podeste auf der Fahrbahn werden abgebaut und zunächst witterungsfest eingelagert. So können sie im kommenden Frühjahr erneut genutzt werden. (StZ)
Weitere Informationen www.dresden.de/seestrasse