Dresden macht »Science«
16. Lange Nacht der Wissenschaften am Freitag, 15. Juni 2018
Veröffentlicht am Mittwoch, 13. Juni 2018
Die Lange Nacht der Wissenschaften lädt am 15. Juni 2018 zu einem kurzweiligen Blick in die Dresdner Hochschul- und Forschungslandschaft ein. Über 700 Veranstaltungen, darunter circa 250 Veranstaltungen speziell für Kinder und Jugendliche, sind für die Besucher vorbereitet.
Mit dem Motto »Von 18 bis 1 macht jeder Science!« lädt am Freitag, dem 15. Juni 2018, die Dresdner Forschungslandschaft zur 16. Langen Nacht der Wissenschaften. Dabei öffnen Dresdner Hochschulen, unter anderem die Technische Universität Dresden und die Hochschule für Technik und Wissenschaft, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen und wissenschaftsnahe Unternehmen ihre Häuser, Labore, Hörsäle und Archive für die Öffentlichkeit. In Vorträgen, Experimenten, Führungen, Ausstellungen und Filmen können die Besucher Naturwissenschaft und Technik, Forschung und Innovation, Kunst und Kultur erleben. Über 2.000 Forscherinnen und Forscher sowie Studenten werden dabei Rede und Antwort stehen. Bei rund 700 Veranstaltungen kann man in diesem Jahr Wissenschaft interaktiv begegnen. Im vergangenen Jahr waren, nach Angaben der Veranstalter, zu rund 650 Veranstaltungen 38.000 Besucher geströmt. Die Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerks »Dresden – Stadt der Wissenschaften«.
Kinder, Jugendliche, junge Familien und Großeltern sind übrigens wieder ganz besonders eingeladen. Viele Veranstalter bieten ein familienfreundliches Programm mit Experimenten extra für Kinder an, über 250 Programmpunkte. Die beliebten T-Shirts zur Veranstaltung wird es ab 18 Uhr am Infostand der Langen Nacht der Wissenschaften im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden, Bergstraße 64 geben. Von dort aus bietet sich auch ein guter Ausgangspunkt für einen Streifzug über den universitären Campus mit seinen Forschungseinrichtungen. Das umfassende Programm mit einer Gliederung nach Themen, Veranstaltungsformaten und Geeignetheit für Kinder finden Sie auf www.wissenschaftsnacht-dresden.de