Kunstwerk: „1.000 Goldene Sphären“
Drei „Sphären“ für die Kunst- und Kulturförderung in Sachsen
Veröffentlicht am Freitag, 13. Oktober 2023
An der Frauenkirche hat Niclas Castello am 12. Oktober sein neustes Werk der Öffentlichkeit vorgestellt: Die goldenen Sphären. Es ist die erste von insgesamt 1.000 goldenen Kugeln aus reinem 24-karätigem 999,9 Gold. Die Goldkugel schmückt eine überdimensionale große Holzfigur „Die ... weiterlesen
An der Frauenkirche hat Niclas Castello am 12. Oktober sein neustes Werk der Öffentlichkeit vorgestellt: Die goldenen Sphären. Es ist die erste von insgesamt 1.000 goldenen Kugeln aus reinem 24-karätigem 999,9 Gold. Die Goldkugel schmückt eine überdimensionale große Holzfigur „Die Schlafende“.
Mit diesem „Geschenk an das Universum“ versteht sich der international bekannte Künstler Castello vor allem als Mittler von Dankbarkeit mit den Sammlern als gemeinschaftliche Schöpfer. „Es war mir ein Bedürfnis, den Menschen mit diesem Projekt etwas zurückzugeben. Ich möchte Menschen einen Wunsch erfüllen und der Gesellschaft mit diesem Kunstwerk ein Symbol geben, für die Schönheit, aber auch die Zerbrechlichkeit unserer Erde!“, so der Künstler.
Bei einem abendlichen Empfang in Dresden wurden erste Einzelheiten der strategischen Kooperationspartnerschaft zwischen der Paragon Stiftung Leipzig, KFA Kultur für alle gGmbH und dem Neuen Sächsischen Kunstverein e.V. bekanntgegeben. So sollen drei goldene Sphären für die KFA Kultur für alle gGmbH und den Neuen Sächsischen Kunstverein e.V. dazu dienen, im optimalen Fall mehr als 600.000 Euro zur Förderung von Kunst und Kulturprojekten in Dresden bzw. Sachsen zu erschließen. Jörg Polenz, Geschäftsführer KFA Kultur für alle, will beispielsweise mit dieser Förderung das eintrittsfreie Festival Dresdner PALAISSOMMER voranbringen. (StZ)
www.golden-spheres.comwww.sqares.com