Kunstraum in der Südvorstadt
In einer Garage schaffen zwei Künstler einen Raum für junge Kunst
Veröffentlicht am Freitag, 11. April 2014
In einer Garage an der Hohe Straße, Ecke Altenzeller Straße wurde am 4. April 2014 eine Vernissage gefeiert: Manaf Halbouni und Jonathan Kraus, Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden, hatten zur Ausstellung »The Art of Living« geladen.
Südvorstadt. In einer Garage an der Hohe Straße 37 a/Ecke Altenzeller Straße wurde am 4. April 2014 Vernissage gefeiert. Die beiden Studenten der Hochschule für Bildende Künste Dresden, Manaf Halbouni und Jonathan Kraus, hatten zu ihrer Ausstellung »The Art of Living« eingeladen, die bis zum 9. April Bilder vom räumlichen Leben zeigt. Die miteinander befreundeten Künstler Halbouni und Kraus haben ihrer kleinen Galerie einen eigenen Namen gegeben. »OFF ROAD« prangt in kunstvollen Buchstaben über der Garage.
Beide haben diesen Raum nicht nur für ihre eigene Kunst geschaffen. »Wir wollen uns und anderen Künstlern Platz geben, ihre Werke hier auszustellen«, sagt Halbouni. Der 29-jährige kam 2008 nach einem Studium der Bildhauerei in Damaskus, wo seine Eltern heute noch leben, nach Deutschland. In Dresden arbeitet er an der Kunsthochschule in diesem Jahr an seinem Diplom, in der Fachklasse Bildhauerei von Prof. Eberhard Bosslet. Der 25-jährige Kraus ist in Kiel und Berlin aufgewachsen und setzt mit seinen künstlerischen Aktivitäten eine Familientradition fort.
Seine Großmutter war eine freischaffende Künstlerin in Berlin-Charlottenburg. Er studiert im 4. Studienjahr in der Fachklasse Malerei/Grafik von Prof. Ralf Kehrbach.
Der Andrang und die Neugier der Besucher zur Vernissage ist groß. Auch zahlreiche andere junge Künstler sind gekommen. So wie die Bildhauerin Nadine Baldow und Malerin Nora Grosche. Sie werden im »OFF ROAD« die nächste Ausstellung präsentieren. Am 2. Mai 2014, 19 Uhr, wird bei Häppchen und Sekt dazu Vernissage gefeiert. An den beiden darauf folgenden Tagen kann man von 14 bis 20 Uhr ihre Werke bestaunen. Der Eintritt ist frei. Alle Interessenten sind herzlich willkommen.