Kunstrasen für die SG Einheit
Veröffentlicht am Mittwoch, 12. September 2018
Die Tage des alten Tennensportplatzes der SG Einheit Mitte sind gezählt. Jetzt begannen die Bauarbeiten für einen modernen Kunstrasenplatz für die Fußballer.
Seit Jahren hoffen die Fußballer der SG Einheit Dresden Mitte auf bessere Spielbedingungen. Ihr Tennenplatz an der Eibenstocker Straße 1 ist von 1919. Zwar erhielt er nach der Wende eine neue Deckschicht, aber ein guter Fußballplatz sieht anders aus. »Mancher Nachwuchsfußballer suchte sich einen anderen Verein mit besseren Platzverhältnissen«, sagt Ralf Knauthe, Finanzwart der Abteilung Fußball. »Das tat schon weh.«
Jetzt kann endlich der neue Kunstrasenplatz gebaut werden. Zuvor mussten die Eigentumsverhältnisse geklärt werden. Nachdem die Fläche der Stadt gehörte, konnten die Planungen vorangetrieben werden. Am 3. September 2018 begannen die Arbeiten, am 6. September 2018 vollzog Sportbürgermeister Peter Lames mit dem symbolischen ersten Baggerhub den offiziellen Baustart. »Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Kunstrasenplatz den Fußballern der SG Einheit Dresden Mitte e. V. mehr Raum zur sportlichen Entwicklung bieten können. Damit kann der Verein einerseits dem Andrang im Nachwuchs gerecht werden und andererseits das Leistungsniveau steigern«, sagte er. Rund 200 Fußballer trainieren hier, Juniorenmannschaften, eine 1. und 2. Männermannschaft, Senioren- und Ü 40-Mannschaften. Bis der neue Platz Ende November einsatzbereit ist, sind die Mannschaften zu Gast auf den Sportplätzen an der Bärensteiner Straße und der Pirnaer Landstraße.
Das neue Spielfeld mit einer Größe von 90 mal 60 Metern erhält auch eine neue Flutlichtanlage. Die Sportanlage wird mit neuen Toren für das Groß- und Kleinspielfeld und neuen Spielerkabinen ausgestattet. Die Baukosten belaufen sich auf knapp 900.000 Euro. In Planung ist schon die nächste große Baustelle: Ab April soll das Vereinsheim durch ein neues Funktionsgebäude ersetzt werden.