»Offener« Kulturpalast am 19. August 2017
»Tag der offenen Tür« in Dresdens wiedereröffneten Kulturpalast
Veröffentlicht am Mittwoch, 16. August 2017
100 Tage nach der Wiedereröffnung des Dresdner Kulturpalastes zog die Stadtverwaltung ein positives Resümee. Beispielsweise waren die ersten 27 Veranstaltungen der Philharmonie zu 97 Prozent ausgelastet. Am Samstag, 19. August 2017, laden die Städtischen Bibliotheken und die Dresdner Philharmonie ab 14 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein.
»Der Kulturpalast ist nach einer langen Schließzeit wieder im Zentrum der Stadt angekommen und ist voller Leben«, urteilt Oberbürgermeister Dirk Hilbert nach den ersten 100 Tagen der Wiedereröffnung. Mit der Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken ist Bildung in den Mittelpunkt der Stadt gerückt. Die ersten 27 Veranstaltungen der Philharmonie besuchten
37.081 Gäste, eine Auslastung von 97 Prozent. Am Samstag, 19. August 2017, laden Bibliothek und Philharmonie zu einem Tag der offenen Tür ein. Von 14 bis 18 Uhr kann das Haus erkunden werden.
Angeboten wird, Instrumente kennenzulernen, mitzusingen oder zuzuhören, mit Malte Arkona im Konzertsaal »phil zu entdecken« und sich über alle Angebote im Haus zu informieren. Als besonderer Gast ist der Beijing Philharmonic Children‘s Choir zu erleben. Den chinesischen Kinderchor wird Kulturbürgermeisterin Annekatrin Klepsch vor seinem Auftritt willkommen heißen. Die Herkuleskeule hat jetzt hier ihren Spielort. Am Donnerstag, 8. Juni 2017, eröffnete das Zentrum für Baukultur.
Die Orgel wird am 25. und 27. August 2017 erstmalig im Konzertsaal zu hören sein. Zur offiziellen Einweihung am Freitag, 8. September 2017, sind alle Spender und Paten eingeladen.