KulturLoge Dresden feiert fünfjähriges Bestehen
Veröffentlicht am Dienstag, 29. August 2017
Mit einem Sommerfest begeht die KulturLoge Dresden am 1. September, ab 17 Uhr, ihr Jubiläum.
Mit einem Sommerfest begeht die KulturLoge Dresden am 1. September 2017, ab 17 Uhr, ihr Jubiläum: Vor fünf Jahren gegründet, feiert die KulturLoge mit ihren Kultur-, Sozial- und Sportpartnern sowie mit Unterstützenden und Förderern Geburtstag. Ohne deren Unterstützung wäre die Arbeit der KulturLoge Dresden nicht möglich. Dank dieser Hilfe konnte bedürftigen Dresdnern unkompliziert die Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben ermöglicht werden. 2.667 Gäste, darunter 722 Kinder, konnten begrüßt werden.
Seit ihrer Gründung 2012 konnte die KulturLoge mit Sitz in Blasewitz 35.396 Eintrittskarten für 4.337 verschiedene Veranstaltungen vermitteln. Eine Vermittlungsrate von durchschnittlich 95 Prozent! Die Menschen, die davon profitieren, können sich die Tickets für Sport- oder auch Kulturveranstaltungen nicht leisten – oft sind Familien und somit Kinder betroffen. Damit sie dennoch teilhaben und zumindest für ein paar Stunden die Sorgen und Nöte ihres Alltags vergessen können, arbeiten 22 Vermittlerinnen ehrenamtlich für die KulturLoge und bieten den Gästen je nach Neigung die verfügbaren Karten an.
Seit 2015 konnte die KulturLoge außerdem die »Kulturpatenschaften mit Flüchtlingen« in der Stadt etablieren: Gemeinsam mit ihrem Kulturpaten bzw. ihrer -patin kommen Geflüchtete in den Genuss von Kultur- und Sportveranstaltungen. Bisher konnten 62 Kulturpatenschaften mit Geflüchteten geschlossen werden. Zudem bestehen über 40 Kooperationen mit Flüchtlingsinitiativen, sodass seit Mitte 2015 über 2.700 Eintrittskarten an geflüchtete Menschen mit ihren Patinnen und Paten sowie ihren Betreuenden weitergegeben werden konnten.
Dieses Engagement wurde im Rahmen des startsocial-Wettbewerbs 2017 gewürdigt und gehört zu den 25 überzeugendsten Initiativen, die im Bundeskanzleramt durch die Bundeskanzlerin persönlich geehrt wurden.