„Künstlerfamilie Lan“ im Weltclub
Veröffentlicht am Dienstag, 19. September 2023
Im Interkulturellen Nachbarschaftszentrum Weltclub auf der Königsbrücker Straße 13 zeigen Angehörige der Künstlerfamilie Lan aus Vietnam bis zum 4. Oktober ihre Werke. Frau Xuân Lan wurde in Vietnam 1961 geboren und lebt seit 1987 in Dresden. Sie sammelt und bewahrt die ... weiterlesen
Im Interkulturellen Nachbarschaftszentrum Weltclub auf der Königsbrücker Straße 13 zeigen Angehörige der Künstlerfamilie Lan aus Vietnam bis zum 4. Oktober ihre Werke.
Frau Xuân Lan wurde in Vietnam 1961 geboren und lebt seit 1987 in Dresden. Sie sammelt und bewahrt die Kunst ihrer Schwester und ihres großen Bruders, der auch ihr Lehrer war. Auch sie ist eine begabte Malerin. Herr Lê Công Thàn und Frau Kim Thaí sind in Vietnam anerkannte Künstler. Auch der ehemalige US-Präsident Bill Clinton gehört beispielsweise zu den Sammlern der Werke von Herrn Lê Công Thàn.
Frau Xuân Lan und ihre Schwester Frau Kim Thaí zeigen eine Auswahl ihrer Gemälde in der Ausstellung. Nach vielen Jahren des Kunst-Sammelns und Malens stellt Frau Xuân Lan ihre künstlerischen Positionen wieder öffentlich aus. Marita Schieferdecker-Adolph, langjährige Ausländerbeauftragte Dresdens a.D. und stellvertretende Vorsitzende des Afropa e.V., lobt die engagierte Künstlerin. „Sie macht über ihre Kontakte in die alte Heimat Vietnam diese Ausstellung möglich, die von hohem künstlerischem Wert ist.“ Der Weltclub wird getragen von Afropa e.V. – Verein für afrikanisch-europäische Verständigung. Afropa e.V. feiert im Oktober 2023 sein 20-jähriges Bestehen. Der Verein ist im Bereich interkulturelle Arbeit, Soziokultur und Soziale Arbeit aktiv. (StZ)