Entspannen am Wasser

Parkanlage am Kronstädter Platz

Veröffentlicht am Mittwoch, 24. Juni 2020

Rund um den Brunnen am Kronstädter Platz ist eine schöne Ruheinsel in Laubegast entstanden. Dafür sorgt die neue Bepflanzung .

Nach ihrer Aufwertung bildet die Brunnenanlage in Laubegast einen schönen Ruhepol. Foto: Trache

Nach ihrer Aufwertung bildet die Brunnenanlage in Laubegast einen schönen Ruhepol.

Foto: Trache

Laubegast. Mitte Mai wurde die Parkanlage am Kronstädter Platz verschönert. Die Fläche rund um den Spring­brunnen erhielt eine neue Bepflanzung. Auch das Hochbeet und die Fläche unter einem der Bäume wurden neu gestaltet. Gleich­zeitig erfolgte eine Baumpflege. Diese Verschö­nerung kostete insgesamt rund 11.000 Euro. Der Stadt­be­zirks­beirat Leuben unter­stützte diese Neuge­staltung mit 6.000 Euro aus ihrem Budget.

Der Kronstädter Platz wurde 1894 mit der Herrmann­städter Straße durch den Grund­stücks­be­sitzer Gustav Lehmann angelegt. Bis 1926 hieß er Bismarck­platz bzw. die Herrmann­städter Straße Bismarck­straße. Kronstadt (heute Brasov) ist eine Stadt im rumäni­schen Sieben­bürgen. Die Parkanlage mit dem Spring­brunnen besteht seit 1903. Seit dem Zweiten Weltkrieg verfiel der Brunnen, zeitweilig diente er als Sandkasten. 2005 konnte er – dank vieler Spenden – umfassend rekon­struiert werden.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag