Krippe »Haus der Kinder« eröffnet
Veröffentlicht am Freitag, 23. August 2019
Großer Bahnhof: Zur Eröffnung der neuen Krippe am Trachenberger Platz erschienen Kultusminister Christian Piwarz und der Dresdner Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann. Am Donnerstag, 29. August 2019 ist »Tag der offenen Tür«.
Trachenberge. Sachsens Kultusminister Christian Piwarz hatte sich Zeit genommen, Bildungsbürgermeister Hartmut Vorjohann sowieso. Am Donnerstag, 8. August 2019, eröffnete die neue Krippe am Trachenberger Platz 2 nun auch offiziell ihre Tore. Tatsächlich aber konnten die Kleinen ihr Domizil bereits drei Tage zuvor in Besitz nehmen.
Rund 3.000 Quadratmeter groß ist das Grundstück. In der Nachbarschaft Kleingärten und in einiger Entfernung der Betriebshof der Dresdner Verkehrsbetriebe. Wenn das keine Aussichten sind! Die neue Krippe bietet auf zwei lichtdurchfluteten Etagen Platz für insgesamt 60 Kinder. Knapp 1.000 Quadratmeter Nutzfläche stehen zur Verfügung Zum Starterteam gehören zunächst 27 Kinder, die gegenwärtig von zwölf Erzieherinnen betreut werden. Rund 3,3 Millionen Euro sind in den Bau geflossen, 2,3 Millionen Euro steuerte der Bund aus dem Förderprogramm »Brücken in die Zukunft« bei.
»Jeder Euro für Kinder ist richtig eingesetztes Geld, für Kinder gibt es keinen Luxus«, zeigt sich Andreas Kurz, Abteilungsleiter der Bau- und Liegenschaftsverwaltung des Eigenbetriebes Kindertageseinrichtungen der Stadt Dresden überzeugt. Folgerichtig sind auch die Außenanlagen mit ihren weitläufigen und bis ins letzte Detail durchkonzipierten Spielflächen ein absoluter Hit. Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, hat dazu am Tag der offenen Tür Gelegenheit. Am 29. August öffnet sich das »Haus der Kinder« zwischen 11 und 18 Uhr für alle, die Interesse haben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.