Konzert des Luftwaffenmusikkorps

Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Oktober 2024

Deutsche Militär­musik erklingt am 24. Oktober von 16 bis 17 Uhr vor der Dresdner Frauen­kirche. Es musiziert das Luftwaf­fen­mu­sik­korps aus Erfurt unter der Leitung von Hauptmann Thomas Schmidt­peter. Mit seinen 50 Musike­rinnen und Musikern ist es der einzige Klang­körper der Bundeswehr ... weiterlesen

Deutsche Militär­musik erklingt am 24. Oktober von 16 bis 17 Uhr vor der Dresdner Frauen­kirche. Es musiziert das Luftwaf­fen­mu­sik­korps aus Erfurt unter der Leitung von Hauptmann Thomas Schmidt­peter. Mit seinen 50 Musike­rinnen und Musikern ist es der einzige Klang­körper der Bundeswehr in Mittel­deutschland. Anlass des Konzertes ist die Auftakt­ver­an­staltung des Volks­bunds Deutsche Kriegs­grä­ber­für­sorge zur Haus- und Straßen­sammlung. In Sachsen findet die Spenden­sammlung von Oktober bis Toten­sonntag statt.

Seit 1919 errichtet, unterhält und pflegt der Volksbund Deutsche Kriegs­grä­ber­für­sorge die Gräber der deutschen Gefal­lenen und Zivil­toten beider Weltkriege im Ausland.
Tradi­tionell unter­stützt die Bundeswehr mit Soldaten und Reser­visten seit ihrer Gründung 1956 die Arbeit der Kriegs­grä­ber­für­sorge.

Der Volksbund Deutsche Kriegs­grä­ber­für­sorge e.V. ist eine humanitäre Organi­sation, die weltweit mehr als 800 Solda­ten­friedhöfe mit ca. 2,8 Millionen Toten pflegt.
Unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern“ trägt der Volksbund seit 1945 wesentlich zur Aussöhnung Deutsch­lands mit seinen ehema­ligen Kriegs­gegnern bei. Dabei kommt dem Jugend­aus­tausch, insbe­sondere mit Frank­reich, größte Bedeutung zu. (StZ)
https://sachsen.volksbund.de/

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag