Klimafreundlicher Neubau für 33. Grundschule

Veröffentlicht am Dienstag, 31. Januar 2023

Ein Novum für Dresden: Am 27. Januar 2023 wurde am Schilfweg das erste in klima­an­ge­passter Bauweise errichtete Schul­ge­bäude feierlich einge­weiht. Zu den Beson­der­heiten gehören Lernräume aus Holzmo­dulen, begrünte Fassaden und eine Photo­vol­ta­ik­anlage auf dem Gründach. Bereits seit Oktober 2022 lernen ... weiterlesen

Ein Novum für Dresden: Am 27. Januar 2023 wurde am Schilfweg das erste in klima­an­ge­passter Bauweise errichtete Schul­ge­bäude feierlich einge­weiht. Zu den Beson­der­heiten gehören Lernräume aus Holzmo­dulen, begrünte Fassaden und eine Photo­vol­ta­ik­anlage auf dem Gründach. Bereits seit Oktober 2022 lernen hier Mädchen und Jungen der 33. Grund­schule, unter­richtet von 15 Lehrkräften.
Oberbür­ger­meister Dirk Hilbert sagte zur Übergabe: „Die 33. Grund­schule ist ein schönes Beispiel dafür, dass die Zukunft unserer Kinder und Enkel in Dresden in guten Händen ist. Wir inves­tieren hier nicht nur in beste Lernbe­din­gungen, sondern gehen auch beim klima­freund­lichen Bauen entschlossen voran.“
Der Neubau aus 2.500 Kubik­metern Holz ersetzt die verschlissene Platten­bau­schule vom Typ Dresden Atrium. Der erzeugte Strom der Photo­vol­ta­ik­anlage dient der Eigen­ver­sorgung, überschüs­siger Strom wird ins Netz einge­speist. Zwei Drittel des Dachs sind begrünt. Das dient dem Regen­was­ser­ma­nagement und bindet Feinstaub. Auch die Fassaden der Schule sind jeweils auf rund 100 Quadrat­metern begrünt. Beheizt wird das Gebäude über das örtliche Fernwär­menetz.
18,9 Millionen Euro inves­tierte die Stadt in den Schul­neubau. Für weitere rund 7,2 Millionen Euro wird von Sommer 2023 bis Sommer 2025 eine Zweifeld-Schul­sport­halle mit Außen­flächen und Weitsprung­anlage gebaut. Die Sport­halle soll auch dem Vereins­sport zugute­kommen.

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »

Kontakt & weitere Infos

https://cms.sachsen.schule/33gsdd/startseite.html

Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag