Kita Hölderlinstraße feiert Jubiläum

40 Jahre pädagogische Arbeit in Dresden – Festwoche ab 2. September

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. August 2024

Die Kinder­tages­stätte in der Hölder­lin­straße 35 in Cotta feiert am 3. September ihren 40. Geburtstag. Seit 2009 befindet sie sich in der Träger­schaft der TSA Bildung und Soziales gGmbH. Seitdem wurde die Kita aufwendig saniert – innen sowie außen. Kathleen Vogt ... weiterlesen

Seit 40 Jahren besteht die Kita Hölderlinstraße in Cotta. Hier ist Platz für 116 Mädchen und Jungen.

Foto: TSA

Die Kinder­tages­stätte in der Hölder­lin­straße 35 in Cotta feiert am 3. September ihren 40. Geburtstag. Seit 2009 befindet sie sich in der Träger­schaft der TSA Bildung und Soziales gGmbH. Seitdem wurde die Kita aufwendig saniert – innen sowie außen. Kathleen Vogt vom TSA, einem bundesweit tätigen Träger der Kinder- und Jugend­arbeit, berichtet, was die Einrichtung so besonders macht:

Mit ihrem Konzept will die Kinder­tages­stätte Hölder­lin­straße die bedürf­nis­ori­en­tierte und inklusive Arbeit entspre­chend der Träger­kon­zeption des freien Träger TSA und der Grundidee der Stadt Dresden reali­sieren. Es ist das Ziel, dass alle Kitas inklusiv arbeiten. Die Kita sieht sich als Beglei­terin der Kinder: „Wir sind für alle Kinder da und stellen uns auch neuen fachlichen Heraus­for­de­rungen, um jedes einzelne Kind gut begleiten zu können“, betont Claudia Mertz, Einrich­tungs­lei­terin der Kita Hölder­lin­straße. Deswegen sind der Kinder­schutz, „Wörter­zauber statt Sprach­gewalt“ und das Sexual­päd­ago­gische Konzept der Einrichtung elementare Bestand­teile des pädago­gi­schen Handelns.

Was macht diese Einrichtung so einzig­artig im Vergleich zu anderen und warum können wir heute auf 40 Jahre pädago­gische Geschichte zurück­blicken? In den Augen von Einrich­tungs­lei­terin Claudia Mertz besitzt die Kita viele Eigen­schaften, die sie in der Umgebung einzig­artig machen:
Die ruhige Lage mit großem Außen­ge­lände und vielen Bäumen/Grün, die niedrige Fluktuation im pädago­gi­schen Team, die Kennen­lern­gruppe für Krippen­kinder mit Betreu­ungs­vertrag, der Offene Famili­en­nach­mittag für Groß und Klein, die hauseigene Bibo, der Kita, die von den Kindern gerne genutzt wird, das offene Büro für eine wertschät­zende Kommu­ni­kation auf Augenhöhe, die generell schnelle, unkom­pli­zierte und zeitnahe Infor­ma­ti­ons­über­mittlung in alle Richtungen, wobei aktiv die parent-App zur Kommu­ni­kation mit den Eltern genutzt wird. Der Schlüssel zum Erfolg ist daneben auch die gute Zusam­men­arbeit mit Sozialamt, Jugendamt und dem Institut 3L.

Dieses besondere Einrich­tungs­ju­biläum feiert die Kinder­tages­stätte Hölder­lin­straße mit einer Festwoche vom 2. bis 6. August mit vielen Highlights für die Kinder und einem großen Fest für die ganze Familie sowie weiteren Gästen, Inter­es­sierten und ehema­ligen Kolleg:innen.

Über TSA Bildung und Soziales gGmbH

Die TSA wurde 1993 als gemein­nüt­ziger Verein gegründet und ist heute ein anerkannter und bundesweit tätiger Träger der Kinder- und Jugend­hilfe von derzeit einund­zwanzig Kinder­ta­ges­ein­rich­tungen, zwei Freien berufs­bil­denden Schulen, Ambulanten Sozialen Diensten, dem Fort- und Weiter­bil­dungs­in­stitut 3L sowie dem Akade­mie­hotel Jena. Die Angebote richten sich an Einzelne, Gruppen, Initia­tiven sowie Insti­tu­tionen und stehen allen Menschen, ohne Ansehen der Person, des Geschlechtes, der Herkunft, der Natio­na­lität und Religion zur Verfügung.

Die TSA Bildung und Soziales gGmbH ist humanis­ti­schen Grund­werten verpflichtet, folgt dem inklu­siven Leitge­danken und versteht sich als offene praxisnahe Stätte sozialer Bildung und des fachlichen Aus-tauschs. Haupt­an­liegen der TSA ist es, vor dem Hinter­grund aktueller wissen­schaft­licher Erkennt­nisse in Verknüpfung mit der Praxis einen wesent­lichen Beitrag zur Weiter­ent­wicklung der sozialen Arbeit zu leisten. (StZ)
www.tsa.info

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag