Kita Hölderlinstraße feiert Jubiläum
40 Jahre pädagogische Arbeit in Dresden – Festwoche ab 2. September
Veröffentlicht am Donnerstag, 29. August 2024
Die Kindertagesstätte in der Hölderlinstraße 35 in Cotta feiert am 3. September ihren 40. Geburtstag. Seit 2009 befindet sie sich in der Trägerschaft der TSA Bildung und Soziales gGmbH. Seitdem wurde die Kita aufwendig saniert – innen sowie außen. Kathleen Vogt ... weiterlesen
Die Kindertagesstätte in der Hölderlinstraße 35 in Cotta feiert am 3. September ihren 40. Geburtstag. Seit 2009 befindet sie sich in der Trägerschaft der TSA Bildung und Soziales gGmbH. Seitdem wurde die Kita aufwendig saniert – innen sowie außen. Kathleen Vogt vom TSA, einem bundesweit tätigen Träger der Kinder- und Jugendarbeit, berichtet, was die Einrichtung so besonders macht:
Mit ihrem Konzept will die Kindertagesstätte Hölderlinstraße die bedürfnisorientierte und inklusive Arbeit entsprechend der Trägerkonzeption des freien Träger TSA und der Grundidee der Stadt Dresden realisieren. Es ist das Ziel, dass alle Kitas inklusiv arbeiten. Die Kita sieht sich als Begleiterin der Kinder: „Wir sind für alle Kinder da und stellen uns auch neuen fachlichen Herausforderungen, um jedes einzelne Kind gut begleiten zu können“, betont Claudia Mertz, Einrichtungsleiterin der Kita Hölderlinstraße. Deswegen sind der Kinderschutz, „Wörterzauber statt Sprachgewalt“ und das Sexualpädagogische Konzept der Einrichtung elementare Bestandteile des pädagogischen Handelns.
Was macht diese Einrichtung so einzigartig im Vergleich zu anderen und warum können wir heute auf 40 Jahre pädagogische Geschichte zurückblicken? In den Augen von Einrichtungsleiterin Claudia Mertz besitzt die Kita viele Eigenschaften, die sie in der Umgebung einzigartig machen:
Die ruhige Lage mit großem Außengelände und vielen Bäumen/Grün, die niedrige Fluktuation im pädagogischen Team, die Kennenlerngruppe für Krippenkinder mit Betreuungsvertrag, der Offene Familiennachmittag für Groß und Klein, die hauseigene Bibo, der Kita, die von den Kindern gerne genutzt wird, das offene Büro für eine wertschätzende Kommunikation auf Augenhöhe, die generell schnelle, unkomplizierte und zeitnahe Informationsübermittlung in alle Richtungen, wobei aktiv die parent-App zur Kommunikation mit den Eltern genutzt wird. Der Schlüssel zum Erfolg ist daneben auch die gute Zusammenarbeit mit Sozialamt, Jugendamt und dem Institut 3L.
Dieses besondere Einrichtungsjubiläum feiert die Kindertagesstätte Hölderlinstraße mit einer Festwoche vom 2. bis 6. August mit vielen Highlights für die Kinder und einem großen Fest für die ganze Familie sowie weiteren Gästen, Interessierten und ehemaligen Kolleg:innen.
Über TSA Bildung und Soziales gGmbH
Die TSA wurde 1993 als gemeinnütziger Verein gegründet und ist heute ein anerkannter und bundesweit tätiger Träger der Kinder- und Jugendhilfe von derzeit einundzwanzig Kindertageseinrichtungen, zwei Freien berufsbildenden Schulen, Ambulanten Sozialen Diensten, dem Fort- und Weiterbildungsinstitut 3L sowie dem Akademiehotel Jena. Die Angebote richten sich an Einzelne, Gruppen, Initiativen sowie Institutionen und stehen allen Menschen, ohne Ansehen der Person, des Geschlechtes, der Herkunft, der Nationalität und Religion zur Verfügung.
Die TSA Bildung und Soziales gGmbH ist humanistischen Grundwerten verpflichtet, folgt dem inklusiven Leitgedanken und versteht sich als offene praxisnahe Stätte sozialer Bildung und des fachlichen Aus-tauschs. Hauptanliegen der TSA ist es, vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in Verknüpfung mit der Praxis einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der sozialen Arbeit zu leisten. (StZ)
www.tsa.info