Kita „An der Elbaue“ saniert

Veröffentlicht am Dienstag, 18. April 2023

Mickten. Bei einem Tag der offenen Tür am 18. April, 16 bis 18 Uhr, können sich Inter­es­sierte in der städti­schen Kita „An der Elbaue“, Lommatz­scher Straße 83, ein Bild von den Sanie­rungs­ar­beiten machen. In den Um- und Ausbau der Kita mit ... weiterlesen

Mickten. Bei einem Tag der offenen Tür am 18. April, 16 bis 18 Uhr, können sich Inter­es­sierte in der städti­schen Kita „An der Elbaue“, Lommatz­scher Straße 83, ein Bild von den Sanie­rungs­ar­beiten machen. In den Um- und Ausbau der Kita mit 295 Betreu­ungs­plätzen inves­tierte die Landes­haupt­stadt Dresden rund 9,2 Millionen Euro. Davon sind rund 3,3 Millionen Euro Förder­mittel des Bundes und des Freistaates Sachsen.
Der einstige WBS-70-Plattenbau aus den 1980er Jahren wurde grund­legend moder­ni­siert.  Der Verbin­dungsbau zwischen den beiden Haupt­ge­bäuden wurde abgerissen und neu errichtet. Dort befindet sich jetzt das Haupt­trep­penhaus. Beide Haupt­ge­bäude wurden entkernt und saniert. Neu eingebaut wurden ein Aufzug, eine zentrale Garderobe für alle Kinder sowie zwei Neben­trep­pen­häuser.
Die Krippe für bis zu 90 Kindern befindet sich im Erdge­schoss und im ersten Oberge­schoss. Die Kinder­gar­ten­kinder werden im zweiten und dritten Oberge­schoss betreut. Eine Beson­derheit ist der Wasser­spielraum der Kinder­tages­stätte. Zum Schutz vor sommer­licher Hitze sind die Fenster mit Nacht­lüf­tungs­flügeln und Außen­ja­lousien ausge­stattet.
Im 5.500 Quadrat­meter großen Außen­ge­lände können die Mädchen und Jungen u.a. einen Bolzplatz, eine Rollerbahn, Spiel­häuser, Sandkästen und Kletter­ge­rüste nutzen. Auch ein Wasser­matsch­be­reich mit Pumpe lockt zum Spielen. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag