Erlebnis Wissenschaft für Kinder
Einschreibefrist für Kinderuniversität der TU Dresden beginnt
Veröffentlicht am Dienstag, 20. Februar 2018
Die Kinderuniversität der TU Dresden lädt in den nächsten Monaten wieder zu einem Ausflug in die Wissenschaft ein. Wissenschaftler dozieren dabei in mehreren Vorträgen kindgerecht aktuelle Themen, wie beispielsweise die Nähe des Wolfes zum Hund.
Ab Montag, 26. Februar 2018 können sich Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren wieder für die 550 begehrten Plätze der Kinder-Universität Dresden anmelden. Möglich ist das an der Technischen Universität Dresden unter Tel. 0351 46332733 oder im Internet über die Website www.ku-dresden.de.
Die Veranstaltungen finden abwechselnd im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden und im Deutschen Hygiene-Museum statt.
Mit vielen Experimenten eröffnet Frau Prof. Dr. Gesche Pospiech vom Lehrstuhl für Didaktik der Physik der TU Dresden die Vorlesungsreihe am Dienstag, 27. März 2018. Ihr Thema lautet »Sichtbares und Unsichtbares – Wie entstehen Farben aus Licht?« Am 24. April 2018 widmet sich Prof. Dr. Klaus Reinhardt, Professor für Angewandte Zoologie an der Technischen Universität Dresden, dem Thema »Wanzen – igittigitt?« Kaum vorstellbar, dass sich Wissenschaftler mit Wanzen beschäftigen. Prof. Reinhardt wird kindgerecht erklären, wie schwierig und anstrengend für die Tierchen das Blutsaugen ist, und warum sie über das Wasser laufen können.
»Weshalb ist Riechen wichtig?«, fragt Prof. Dr. med. Thomas Hummel von der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus am 15. Mai 2018. Dabei erläutert er, wie auf Körpergerüche unserer Mitmenschen reagiert wird und inwieweit die Nase bestimmt, wen wir »riechen können« oder eben nicht.
Sophia Liehn vom Kontaktbüro »Wölfe in Sachsen« wird sich am 29. Mai 2018 dem Thema »Wolf – Wer bist du?« widmen. Sie wird dabei zeigen, wie nah unser Hund dem wilden Vorfahren noch ist.