Kinder- und Jugendkonferenz im Dresdner Westen
Veröffentlicht am Freitag, 16. Oktober 2020
In Dresden werden Kinder und Jugendliche in die bürgerschaftliche Mitbestimmung kreativ eingebunden. Während es in einer ersten Phase um die Gestaltung von Spiel- und Sportplätzen ging, werden die Themen nun weiter gefasst.
Am 29. Oktober 2020 haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, ihre Ideen und Anliegen für ihren Stadtteil während der Kinder- und Jugendkonferenz West aktiv einzubringen. In den letzten Jahren fanden bereits zwei Beteiligungstage zu konkreten Themen wie Spiel- und Sportplätze im Dresdner Westen statt. »Diesmal planen wir eine offenere Konferenz, wo wir die Themen nicht festlegen, sondern diese von den Kindern und Jugendlichen kommen. Diese wurden in Vorbereitungsworkshops eruiert und dann in der Konferenz qualifiziert«, erläutert Sören Bär, Mitarbeiter im Kindertreff Puzzle und Mitglied des Organisationsteams der Konferenz. Für die Stadträume Gorbitz, Cotta/Löbtau und Briesnitz/Cossebaude fand jeweils ein Vorbereitungsworkshop statt, an dem Horte und offene Einrichtungen der Jugendarbeit mit ihren Kindern und Jugendlichen teilnahmen.
»Alle sprechen über Kinder- und Jugendbeteiligung, aber praktisch gibt es in Dresden noch wenig Konzepte, welche dies systematisch umsetzen«, erläutert Sören Bär das Anliegen dieser Konferenz. „Wir wollen mit der Konferenz erproben, ob dies ein Konzept ist, was regelmäßig kommunale Kinder- und Jugendbeteiligung praktisch durchführt und gegebenenfalls auch auf andere Stadträume übertragbar ist.“ Die Konferenz findet von 10 bis 15 Uhr auf dem Espencampus – wahrscheinlich in der Aula oder Turnhalle des Omse e. V. – statt. In verschiedenen Workshops beschäftigen sich die Konferenzteilnehmer mit Themen ihrer Wahl. Dazu gibt es ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Infoständen und Mitmachaktionen.
Verantwortliche aus Politik und Verwaltung werden an diesem Tag eingeladen, denen die Kinder und Jugendlichen von 14 bis 15 Uhr ihre Ergebnisse präsentieren. Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern einiges davon auch in der Praxis umzusetzen.
Die Teilnahme an der Konferenz ist für alle Interessierten im Alter von neun bis 18 Jahren offen.
Wer nicht bereits über Horte oder Einrichtungen der offenen Jugendarbeit in diese Konferenz eingebunden ist, kann sich gern bei Sören Bär per E-Mail unter kindertreff@omse-ev.de anmelden. Organisiert wird die Konferenz von der Stadtteilrunde Cotta, ein Zusammenschluss fast aller Institutionen, welche im Dresdner Westen mit Kinder- und Jugendarbeit zu tun haben, unterstützt durch das Kinder- und Jugendbüro Dresden. Die Teilnahme ist kostenfrei.