Kiezsprechstunde im Blechschloss

Neustadt: Jeden Mittwoch von 16 bis 18 Uhr

Veröffentlicht am Dienstag, 8. April 2025

Was bewegt die Anwohner der Neustadt? Was möchten sie selbst bewegen? Ihre Fragen dazu können sie in der Kiezsprech­stunde im Blech­schloss ab 9. April jeden Mittwoch ohne Anmeldung loswerden. Dazu lädt das Stadt­be­zirksamt Neustadt auf dem Scheu­ne­vor­platz ein. Von 16 ... weiterlesen

Was bewegt die Anwohner der Neustadt? Was möchten sie selbst bewegen? Ihre Fragen dazu können sie in der Kiezsprech­stunde im Blech­schloss ab 9. April jeden Mittwoch ohne Anmeldung loswerden. Dazu lädt das Stadt­be­zirksamt Neustadt auf dem Scheu­ne­vor­platz ein. Von 16 bis 18 Uhr steht Neustadt­küm­merer Peter Thormeyer für Fragen, Anregungen und Kritik zur Verfügung. „Das Viertel ist ein scheinbar nie versie­gender Quell neuer Initia­tiven und Ambitionen. Obwohl ich seit mehr als zwölf Jahren hier lebe, erfahre ich – nicht zuletzt durch meine Arbeit – immer wieder von neuen Vereinen, Gruppen oder Projekten, die manchmal ganz frisch, manchmal aber auch schon seit Jahren aktiv sind. Zudem gibt es immer wieder Bürge­rinnen oder Bürger, die mir erzählen, dass Sie gerne einmal dies oder das machen oder bewegen würden. In den letzten anderthalb Jahren konnte ich so einige Menschen zusam­men­bringen und Synergien erzeugen, vom Ehrenamt bis zum neuen Geschäft war alles dabei“, sagt Thormeyer. 

Die Kiezsprech­stunde richtet sich besonders an jene, die neu im Viertel sind, etwas auf die Beine stellen oder mal einen Blick über den Tellerrand werfen wollen. Ob Förder­mög­lich­keiten, Kontakte oder Probleme – der Neustadt­küm­merer hat ein offenes Ohr für alle. Das Engagement in der Neustadt zu fördern und zu bündeln, ist seine Haupt­aufgabe. (StZ)

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag