Ausbau Kellei
Bauarbeiten für die »Stadtbahn 2020« an der Kesselsdorfer Straße
Veröffentlicht am Mittwoch, 23. Januar 2019
Am 14. Januar 2019 begannen umfangreiche Bauarbeiten im Bereich der Zentralhaltestelle Kesselsdorfer Straße. Die Straße wird dafür in diesem Bereich gesperrt und der Verkehr umgeleitet.
Löbtau. Am 14. Januar haben im Rahmen des Projekts »Stadtbahn 2020« die Bauarbeiten auf der unteren Kesselsdorfer Straße begonnen. Gemeinsam mit den Dresdner Verkehrsbetrieben (DVB) sowie Versorgungsunternehmen baut die Stadt Dresden eine barrierefreie Zentralhaltestelle und den vom Stadtrat beschlossenen neuen Fußgängerboulevard.
Die barrierefreie Zentralhaltestelle auf der Kesselsdorfer Straße erhält dabei auf beiden Seiten eine Überdachung mit einer Gesamtlänge von 51 Metern. Dazu kommen moderne Fahrgastunterstände, Sitzgelegenheiten, Fahrscheinautomaten sowie elektronische Abfahrtstafeln.
Autofahrer werden dauerhaft über Wernerstraße und Löbtauer Straße geleitet.
Durch den Ausbau der alten Straßenbahngleise auf der Kesselsdorfer Straße zwischen Tharandter Straße und Poststraße sowie die Demontage sämtlicher Fahrleitungsanlagen bis zur Bünaustraße können ab sofort keine Autos mehr über den unteren Teil der Kesselsdorfer Straße fahren. Auf der Kesselsdorfer Straße entsteht ein neuer Gleisabzweig in die schon fertige Löbtauer Straße. Bis Ende September 2019 soll der Bau des rund 350 Meter langen Fußgängerboulevards mit Zentralhaltestelle fertig sein und die Straßenbahn wieder fahren können. Die Erreichbarkeit des Einkaufscenters und der Geschäfte während der Bauzeit wird laufend mit den Inhabern abgestimmt.
An der Kesselsdorfer Straße Ecke Gröbelstraße steht ein Infocontainer. Anwohner und Gewerbetreibende erreichen dort immer mittwochs von 16 bis 18 Uhr für ihre Fragen zum Projekt oder zum Ablauf einen Vertreter der Bauleitung. Alternativ lassen sich Fragen und Hinweise auch per E-Mail an service@dvbag.de senden.