Kein Weihnachtskonzert vom Verein Musaik
Veröffentlicht am Freitag, 7. Dezember 2018
Kein Weihnachtskonzert von »Musaik – grenzenlos musizieren«. Aufgrund fehlender Räume kann das Kinderorchester, dass aus einheimischen und geflüchteten Kindern besteht, keine Vorweihnachtskonzerte anbieten.
Prohlis. Aufgrund fehlender Räume kann das Kinderorchester »Musaik – grenzenlos musizieren« kein Weihnachtskonzert geben.
Das Orchester besteht inzwischen aus rund 60 jungen Musikerinnen und Musikern. In dem Projekt »Musaik« erlernen einheimische und geflüchtete Kinder kostenlos das Spielen von einem Instrument. Mit einem offenen Brief an den Oberbürgermeister hatten Netzwerkakteure auf Probleme bei Probenräumen hingewiesen.
»Wenn ein Vorzeigeprojekt wie ›Musaik‹ wegen fehlender Aufführungsräume ein Weihnachtskonzert absagen muss, dann ist das eine Bankrotterklärung der Stadt Dresden, die der Oberbürgermeister zur Integrationshauptstadt machen wollte. Dem Raummangel für soziokulturelle Zwecke muss abgeholfen werden und zwar jetzt«, sagt GRÜNEN-Stadtbezirksbeirätin Julia Günther. Sie erwartet von der Stadtverwaltung mehr Unterstützung.
»Ich freue mich, dass in Prohlis das Projekt ›Musaik‹ entstanden und gewachsen ist. Nun müssen zügig die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Interimsangebote in Schulen tragen auf Dauer nicht. Hier ist der Oberbürgermeister ausdrücklich gefragt«, ergänzt die grüne Stadträtin Ulrike Hinz.