„Katze Q“ lädt zum Quanten-Abenteuer

Escape Room in den Technischen Sammlungen Dresden

Veröffentlicht am Mittwoch, 2. Oktober 2024

Der erste Escape Room zur Quanten­physik für Kinder und Jugend­liche in Deutschland, „Katze Q“ in den Techni­schen Sammlungen Dresden, erfreut sich großer Beliebtheit. Pünktlich zu den sächsi­schen Herbst­ferien wird das Buchungs­an­gebot für private Gruppen ausgebaut. Bisher waren vor allem Schul­klassen ... weiterlesen

Rätsel lösen im Escape Room.

Foto: Technische Sammlungen, Tobias Ritz

Der erste Escape Room zur Quanten­physik für Kinder und Jugend­liche in Deutschland, „Katze Q“ in den Techni­schen Sammlungen Dresden, erfreut sich großer Beliebtheit. Pünktlich zu den sächsi­schen Herbst­ferien wird das Buchungs­an­gebot für private Gruppen ausgebaut. Bisher waren vor allem Schul­klassen in die verrückte Quantenwelt einge­taucht, um die 17 Rätsel zu lösen.

Ob als Famili­en­er­lebnis, auf Ferien­fahrt oder zum Kinder­ge­burtstag: Die farben­frohe „Quanten­wohnung“ ist für alle ab 11 Jahre gedacht und steckt voller Rätselspaß, der auf quanten­phy­si­ka­li­schen Phäno­menen beruht. Wer mitspielen möchte, muss kein Mathe- oder Physik­genie sein.

„Wir freuen uns riesig, dass unser ‚Baby‘ so gut angenommen wird. Wir wollen die Faszi­nation der Quantenwelt niedrig­schwellig vermitteln und bei Kindern und Jugend­lichen Neugier auf diesen außer­ge­wöhn­lichen Wissen­schafts­zweig wecken. Dieses Konzept ist aufge­gangen“, sagt Matthias Vojta, Professor für Theore­tische Festkör­per­physik an der Techni­schen Univer­sität (TU) Dresden und Dresdner Sprecher des Exzel­lenz­clusters ct.qmat. „Demnächst gibt es noch mehr Wissen für Zuhause: In unserer Videoreihe mit Kurzfilmen – den KittyToks – erklärt Musikerin Lea Köhler die einzelnen Rätsel nochmal ganz genau“, so Vojta. Derzeit werde zudem gemeinsam mit Lehrkräften und Didaktik-Fachleuten an weiterem Material für den Schul­un­ter­richt gearbeitet, das 2025 veröf­fent­licht werden soll. Einen Vorge­schmack darauf geben – neben den einzelnen Kapiteln der „Kitty­pedia to go“ – die „schnellen Quanten­kno­be­leien“, die sich auf der Website des Escape Rooms herun­ter­laden lassen. Diese Knobel­spielchen und Puzzle sorgen auch beim Kinder­ge­burtstag für Spaß.
Wer in den Ferien im Escape Room „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“ erleben möchte, kann sich einen Zeitslot für private Gruppen (mindestens acht Personen) buchen – beispiels­weise Dienstag, Mittwoch, Donnerstag 9.30 Uhr und 11 Uhr. Gespielt werden kann in deutscher oder engli­scher Sprache. Freie Plätze werden an der Kasse vergeben. (StZ)
https://shop.museen-dresden.de/katzeq
Infos und Quanten­kno­belein für Zuhause:
https://schule.katzeq.app

 

Christine Pohl

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag