Kanuverein Laubegast wird 90
Veröffentlicht am Dienstag, 10. April 2018
Wer sich für Wassersport interessiert, ist am 1. Mai 2018 im Kanuverein Laubegast willkommen. Am Tag der offenen Tür stellt sich der Verein mit seinen verschiedenen Trainingsgruppen und Aktivitäten vor. Kinder können sich beim Paddeln ausprobieren.
Anfang März dieses Jahres wurde im Kanuverein Laubegast ein neuer Vorstand gewählt. Erster Vorsitzender ist Christoph Wulff. Mit dem 2. Vorsitzenden Richard Hess und dem Drachenbootwart Hannes Mähne engagieren sich auch zwei der jüngeren Generation ehrenamtlich in ihrem Verein. Der 21-jährige Richard Hess trainiert seit 2004 im Verein und nahm regelmäßig an regionalen Wettkämpfen im Kanurennsport teil. Hannes Mähne (32) kam 2010 von Riesa nach Dresden, war zunächst Fußballer und ab 2000 mit dem Riesaer Drachenbootteam der Jugend erfolgreich. 2002 konnte er mit seinem Team die Vereins-Weltmeisterschaft gewinnen sowie ein Jahr später die Vereinseuropameisterschaft. Beide fühlen sich dem Kanuverein Laubegast sehr verbunden. »Durch den Verein habe ich viele gute Freunde kennengelernt, mit denen ich noch heute Kontakt habe«, erzählt Richard Hess. »Es ist schon fast wie eine Familie«, ergänzt Hannes Mähne, der im Verein sogar seine jetzige Ehefrau kennengelernt hat. Sie schätzen an der Gemeinschaft besonders die Jugendarbeit, die sie auch künftig weiter stärken wollen. Neben Training und Wettkämpfen werden regelmäßig ein Vereinsjugendtag organisiert sowie Ausflüge mit Boot und Zelt. Spiel und Spaß sollen trotz des Leistungsgedankens immer wieder dabei sein.
Zahlreiche Nachwuchskaderathleten trainieren zurzeit im Verein. Lisa Marie Kieschnick (Jahrgang 2002) gewann bei den Deutschen Jugendmeisterschaften 2017 Bronze im K2 über 500 Meter und wurde zudem Fünfte im K1 und K4 über 500 Meter. Damit qualifizierte sie sich für die »Olympic Hopes«, bei denen sie im K2 Silber gewinnen konnte.
Ein weiteres Nachwuchstalent ist der 15-jährige Antonin Haupt. Er brachte von den Deutschen Meisterschaften 2017 einen kompletten Medaillensatz mit nach Hause (Gold K2 2000 Meter, Silber K4 500 Meter, Bronze K2 500 Meter).
Der Kanuverein Laubegast ist mit 265 Mitgliedern im Alter von sechs bis über 80 Jahren breit aufgestellt. Neben einer Freizeitgruppe, einer Schülerwettkampfgruppe und einer Leistungsgruppe Kanurennsport gibt es eine Kanuwandersportgruppe und das Drachenbootteam »Dresdner Löwen«, das seit 1994 besteht und damit zu den ältesten Drachenbootteams Deutschlands zählt. Es ist u. a. am 28. April 2018 beim traditionellen Schlössercup auf der Elbe in Dresden dabei, einem Massenstartwettkampf von insgesamt zehn Kilometern.
Drachenbootrennen und Tag der offenen Tür
Nach der diesjährigen Absage des Laubegaster Inselfestes berät der Vereinsvorstand zurzeit noch, in welcher Form der Laubegaster Drachenbootcup 2018 stattfinden wird. Am 30. April feiert der Verein, der in diesem Jahr auf sein 90-jähriges Bestehen zurückblicken kann, traditionell die Walpurgisnacht an der Elbe unterhalb des Vereinsgebäudes mit Lagerfeuer, Speis‘ und Trank. Am Tag der offenen Tür am 1. Mai 2018 ab 10 Uhr können Kinder ab neun Jahre das Paddeln ausprobieren. Der Erlös des Kuchenbasars wird erneut dem Kanurennsport zu Gute kommen. Für September ist wieder die Vereinsmeisterschaft geplant.
Übrigens gibt es auch zwei allgemeine Sportgruppen für Fitness. In der Dienstagsgruppe von 19 bis 20 Uhr sind Interessenten willkommen, die bei flotter Musik und Bewegungsformen aus verschiedenen Sportarten ins Schwitzen kommen wollen.