»Juntos« – Miteinander durch Sport, Kultur und Bildung

Veröffentlicht am Sonntag, 23. Februar 2020

Im Rahmen einer Ferienakademie lernten Mädchen und Jungen die brasilianische Kampfkunst Capoeira kennen. Das Projekt »Juntos« wird auch im Sommer fortgeführt.

Die Sportart Capoeira vereint Tanz, Akrobatik, Musik – und macht den Ferienkindern Spaß. Foto: Trache

Die Sportart Capoeira vereint Tanz, Akrobatik, Musik – und macht den Ferienkindern Spaß.

Foto: Trache

Anfang dieses Jahres startete der Budo-Club Dresden in Zusam­men­arbeit mit mehreren Partnern das Bildungs-, Kultur und Sozial­projekt »Juntos«. »Juntos« heißt auf Portu­gie­sisch »Mitein­ander«. In Ferien­aka­demien erwarten Kinder und Jugend­liche im Alter von sieben bis 17 Jahren, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion und Weltan­schauung, ein vielsei­tiges Programm, in dessen Mittel­punkt die brasi­lia­nische Kampf­kunst Capoeira steht. Gemeinsam können die Teilnehmer Tanz, Sport, Spiele, Gesang, Akrobatik, Sprachen, Percussion und Geschichte über andere Kulturen kennen­lernen. Capoeira fördert Kondition, Kraft, Koordi­nation, Balance, Schnel­ligkeit, Beweg­lichkeit und Reakti­ons­ver­mögen. Es regt die Entwicklung von Kreati­vität, Rhyth­mus­gefühl und Musika­lität an und stärkt Selbst­ver­trauen und Verant­wor­tungs­be­wusstsein. Die Ferien­aka­demie in der ersten Woche der Winter­ferien war gut besucht. 30 Kinder und Jugend­liche hatten abwechs­lungs­reiche Tage unter Anleitung der profes­sio­nellen Capoeira-Lehrer Konstantin aus der Ukraine und Energia aus Berlin. Die nächsten Ferien­aka­demien finden in den Sommer- und Herbst­ferien statt.

Am 7. und 8. November 2020 präsen­tieren alle 400 Teilnehmer zum Abschluss-Kultur-Abend »Juntos« im Kulturhaus Sachs ihre erlernten Fähig­keiten. Die Teilnahme an den Ferien­aka­demien ist kostenfrei, da das Projekt über das Programm »Kultur macht stark – Bündnis für Bildung« vom Bundes­mi­nis­terium für Bildung und Forschung gefördert wird.

Schon vor der Ferien­aka­demie in den Sommer­ferien können Mädchen und Jungen die Sportart kennen­lernen: beim Kurs »Capoeira Kinder-Roda« am Samstag, 29. Februar 2020, und Samstag, 28. März 2020, von 10 bis 11 Uhr in der Sport­halle an der Lessing­straße in der Inneren Neustadt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Inter­es­sierte Kinder können vorbei­kommen. Lange Hose und T-Shirt sollten mitge­bracht werden.

Der Budo-Club Dresden hat vor 20 Jahren die Sektion Capoeira in Dresden gegründet. Seitdem ist die Mitglie­derzahl stark gewachsen. Seit 2017 führt der Budo-Club Dresden ein europäi­sches geför­dertes Projekt für alle Schul­lehrer in Portugal, Polen, der Tsche­chi­schen Republik und Deutschland durch. »Nachdem die Angebote so unglaublich gut angenommen wurden, hatten wir 2019 das Kultur­projekt ›Juntos‹ für Dresden ins Leben gerufen, bei dem sich alle Inter­es­senten gern einbringen können«, so Vorstands­vor­sit­zender Michael Jähne.

Claudia Trache

Stichworte
Startseite »
Der SV SAXONIA Verlag feiert 25. Geburtstag